Pressemitteilung: Spitzengespräch der Schifffahrts- und Hafenverbände in Duisburg – BDB, BÖB und VBW vereinbaren noch engere Kooperation zur Stärkung des Systems Wasserstraße
Der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB), der Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen e.V. (BÖB) und der Verein für europäische Binnenschifffahrt und Wasserstraßen e.V. (VBW) werden zukünftig noch enger kooperieren und gemeinsam die Interessen der Schifffahrts- und Hafenwirtschaft nach außen vertreten. Hierauf haben sich die Präsidien und Vorstände der drei Verbände Ende des vergangenen Jahres in einem Spitzengespräch in Duisburg verständigt und dies nun auch in einem Memorandum of Understanding niedergelegt. Im Einzelnen wurde vereinbart: Die Arbeit in der gemeinsamen „Initiative System Wasserstraße“ (ISW) als strategische Allianz für einen beschleunigten Erhalt und Ausbau der Wasserstraßeninfrastruktur wird fortgesetzt und intensiviert. Die ISW wird inzwischen von über 20 Verbänden aus den Bereichen Schifffahrt, Häfen, Spedition und Logistik, Bauwirtschaft und verladender Industrie getragen. Sie stellt damit ein einzigartiges Bündnis sämtlicher am System Wasserstraße Beteiligten dar. BDB und BÖB werden die erfolgreiche Arbeit der gemeinsamen Geschäftsführung in der ISW fortsetzen, weitere Unterstützer einwerben und dem System Wasserstraße damit noch mehr Sichtbarkeit bei den Entscheidern in Politik und Verwaltung geben. (....)
Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
Quelle: Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)
Stichwörter: Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB), Stärkung des Systems Wasserstraße, Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB), Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen e.V. (BÖB), Verein für europäische Binnenschifffahrt und Wasserstraßen e.V. (VBW), Interessen der Schifffahrts- und Hafenwirtschaft, „Initiative System Wasserstraße“ (ISW), Wasserstraßeninfrastruktur, 20 Verbände, Schifffahrt, Häfen, Spedition und Logistik, Bauwirtschaft und verladender Industrie