Pressemitteilung: TETIS-Studie abgeschlossen: Sachsen liefert – jetzt ist die Bahnindustrie am Zug

Wirtschaftsminister Dirk Panter: »Lausitz ist idealer Standort für ein Testzentrum«
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Studie zur Standortprüfung für ein Testzentrum für Eisenbahntechnik hat der Freistaat Sachsen den Grundstein für ein europaweit einzigartiges Infrastrukturprojekt gelegt. Ziel ist der Aufbau eines hochmodernen Eisenbahntestzentrums in der Lausitz – als Zukunftsort für die Entwicklung klimafreundlicher Mobilität und als Innovationsmotor für die europäische Bahnindustrie.
»Die Staatsregierung hat geliefert: Wir haben den Raum identifiziert, analysiert und alle Grundlagen geschaffen. Jetzt liegt es an der Industrie, diese historische Chance zu nutzen. Wenn die europäische Bahnindustrie künftig weltweit wettbewerbsfähig bleiben möchte, findet sie in der Lausitz den idealen Standort für ein Testzentrum«, so Dirk Panter, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz.
Extrem detaillierte Untersuchung – 53 Varianten geprüft
Im Rahmen der Studie wurden insgesamt 53 Trassierungsvarianten geprüft und auf technische, ökologische und raumplanerische Machbarkeit untersucht. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurden drei Potenzialräume detailliert analysiert. Zwei davon wurden schließlich zu einem sogenannten »TETIS-Variantenraum« zusammengeführt, in dem ein Testzentrum grundsätzlich realisierbar ist. (....)

Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt.
Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

-> Pressemitteilung: TETIS-Studie abgeschlossen: Sachsen liefert – jetzt ist die Bahnindustrie am Zug

Quelle: Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SN)

Stichwörter: Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SN), TETIS-Studie, Sachsen, Bahnindustrie, Lausitz, Testzentrum, Testzentrum für Eisenbahntechnik, Infrastrukturprojekt, Entwicklung klimafreundlicher Mobilität, Innovationsmotor, europäische Bahnindustrie

Kategorie(n): Geschäftsmodelle & Strategien