Professur Alternative Fahrzeugantriebe erarbeitet Betankungsstrategie, entwickelt Simulationsmodelle zur Alterung des Antriebstranges und vermisst das Brennstoffzellensystem vor dessen Integration in die Straßenbahn / Die Professur Alternative Fahrzeugantriebe der Technischen Universität Chemnitz (TUC) ist Teil eines sächsischen Konsortiums, das Ende 2026 in Görlitz Europas erste Straßenbahn mit Wasserstoffantrieb auf die Schiene bringen will. Für dieses ehrgeizige Projekt wurden Fördermittel von rund acht Millionen Euro zugesagt, von denen 1,2 Millionen Euro an die TUC gehen. Unter Federführung der Hörmann Vehicle Engineering GmbH in Chemnitz ist das Forschungsprojekt "HyTraGen" (Hydrogen-Tram for next Generation) gestartet. Projektpartner für den Prototyp sind der Straßenbahnhersteller Heiterblick GmbH aus Leipzig und die Flexiva Automation & Robotik GmbH aus Amtsberg im Erzgebirge. Die Erprobung der Straßenbahn wird gemeinsam mit den Görlitzer Verkehrsbetrieben (GVB) erfolgen. (....)
Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link: -> Pressemitteilung: TU Chemnitz ist an Entwicklung der ersten Wasserstoff-Straßenbahn Europas beteiligt Quelle: Technische Universität Chemnitz |
Schlagwörter: Technische Universität Chemnitz, Wasserstoff-Straßenbahn, Alternative Fahrzeugantriebe, Betankungsstrategie, Simulationsmodelle, Brennstoffzellensystem, sächsisches Konsortium, Fördermittel, acht Millionen Euro, 1,2 Millionen Euro an die TUC,"HyTraGen" (Hydrogen-Tram for next Generation), Straßenbahnhersteller Heiterblick GmbH, Flexiva Automation & Robotik GmbH, Görlitzer Verkehrsbetrieben (GVB)
Kategorie(n): Forschung & Transfer