Pressemitteilung: VDR mahnt Schutz der Schifffahrt im Nahen und Mittleren Osten an
Verlängerung der EU-Operation ASPIDES notwendig Vor dem Hintergrund der Spannungen zwischen den USA und dem Iran mahnt der Verband Deutscher Reeder (VDR) den konsequenten Schutz der internationalen Handelsschifffahrt im Nahen und Mittleren Osten an und spricht sich zugleich für eine Verlängerung der EU-Marineoperation ASPIDES über den 28. Februar 2026 hinaus aus. „Die Handelsschifffahrt erfüllt eine unverzichtbare Funktion für die weltweite Versorgung“, betont VDR-Hauptgeschäftsführer Martin Kröger. „Unsere Seeleute und unsere Schiffe dürfen nicht zwischen die Fronten geopolitischer Auseinandersetzungen geraten. Zivile Schifffahrt muss aus militärischen Konflikten herausgehalten und, wo notwendig, geschützt werden.“ (....)
Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
Stichwörter: Verband Deutscher Reeder e.V. (VDR), Mahnung, Schutz der Schifffahrt, Naher und Mittlerer Osten, EU-Operation ASPIDES, Notwendigkeit der Verlängerung