Pressemitteilung: Verkehr — Antwort — hib 663/2026 - 65.635 Lkw-Parkplätze an Rastanlagen der Bundesautobahnen

Berlin: (hib/HAU) Im Lkw-Stellplatzinformationsdienst sind laut Bundesregierung auf 1.838 Rastanlagen an Bundesautobahnen (BAB) 65.635 Lkw-Parkmöglichkeiten berücksichtigt. Darüber hinaus bestünden an den Bundesstraßen etwa 750 Lkw-Parkmöglichkeiten, heißt es in der Antwort der Regierung (21/7648(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (21/7472(Dokument, öffnet ein neues Fenster)). Im Rahmen der Untersuchung „Lkw-Parksituation im Umfeld der BAB 2023“ seien für die 261 erfassten Autohöfe 19.680 Lkw-Abstellmöglichkeiten identifiziert, worden, wird außerdem mitgeteilt.
Die Autobahn GmbH plane in den Jahren 2026 bis 2028 die Errichtung von 850 neuen Lkw-Parkständen auf bewirtschafteten Rastanlagen und von 875 neuen Lkw-Parkstände auf unbewirtschafteten Rastanlagen, schreibt die Bundesregierung weiter und verweist zugleich darauf, dass ihr zu den Planungen auf Autohöfen keine Angaben vorliegen. (....)

Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt.
Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

-> Pressemitteilung: Verkehr — Antwort — hib 663/2026 - 65.635 Lkw-Parkplätze an Rastanlagen der Bundesautobahnen

Quelle: Deutscher Bundestag

Stichwörter: Deutscher Bundestag, Autobahn GmbH, Lkw‑Parkplätze, Rastanlagen BAB, Lkw‑Stellplatzinformationsdienst, Autohöfe, Lkw‑Parksituation 2023, neue Lkw‑Parkstände, bewirtschaftete Rastanlagen, unbewirtschaftete Rastanlagen, BMV 5‑Punkte‑Plan, WC‑Gebäude‑Konzept, Reinigungskonzept

Kategorie(n): Logistische Infrastruktur