Pressemitteilung: Vier österreichische Verbände unterzeichnen Gleisanschluss-Charta - Internationaler Schulterschluss mit DACH-Perspektive
„Schienengüterverkehr beginnt und endet nicht an nationalen Grenzen, sondern an den entsprechenden vorhandenen oder – unverändert viel zu häufig – nicht vorhanden Gleisanschlüssen. Österreich und Deutschland leiden an den Folgen einer verfehlten Verkehrspolitik, die die Schiene jahrzehntelang folgenschwer vernachlässigt hat. Umso wichtiger ist nun das Signal, das von unseren österreichischen Partnern – dem Fachverband der Schienenbahnen in der Wirtschaftskammer Österreich (WKO), Verband der Anschlussbahnen (VABU), Verband der Privatgüterwagen-Interessenten Österreichs (VPI) sowie CombiNet mit ihrer Mitzeichnung ausgeht“, so VDV-Vizepräsident Joachim Berends. Günter Neumann, Obmann des Fachverbandes der Schienenbahnen: „Nur mit leistungsfähigen Anschlussbahnen und einer europaweit abgestimmten Verkehrspolitik lässt sich die notwendige Verlagerung von Gütern auf die Schiene realisieren. Im Jahr 2010 gab es noch rund 840 Anschlussbahnen in Österreich – heute sind es 494. Damit hat die Schienenlogistik in den vergangenen zwölf Jahren über 40 Prozent ihrer direkten Zugänge verloren. Wir brauchen faire Rahmenbedingungen im Wettbewerb Straße-Schiene und gezielte Investitionen, damit wir den Schienengüterverkehr als Grundpfeiler einer nachhaltigen Wirtschaft sichern können.“ Die Gleisanschluss-Charta zählt danach 66 mitzeichnende Verbände. Ein Gleisanschluss ist eine direkte Anbindung eines Unternehmens oder eines Logistikstandorts an das öffentliche Schienennetz, über die Güter per Bahn ein- und ausgelagert werden können. Er ermöglicht den Transport ohne Umwege über Umschlagterminals und ist damit ein zentraler Zugangspunkt für den Schienengüterverkehr. Das branchenübergreifende und in dieser Form einmalige Bündnis von Verbänden aus Industrie, Handel, Logistik, Erzeugern und Kommunen wächst stetig weiter. Mit IBS, UIRR und VAP Schweiz hatten bereits drei internationale Partner die Charta mitgezeichnet, die zunächst in Deutschland formuliert wurde. Weitere Akteure von Unternehmen aus der DACH-Region prüfen die Unterzeichnung der Gleisanschluss-Charta. (....)
Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
Quelle: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV)
Stichwörter: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV), Vier österreichische Verbände, Gleisanschluss-Charta, DACH-Perspektive, Fachverband der Schienenbahnen in der Wirtschaftskammer Österreich (WKO), Verband der Anschlussbahnen (VABU), Verband der Privatgüterwagen-Interessenten Österreichs (VPI), CombiNet, Anschlussbahnen, europaweit abgestimmten Verkehrspolitik, Verlagerung von Gütern auf die Schiene, Jahr 2010: 840 Anschlussbahnen in Österreich, Jahr 2025: 494 Anschlussbahnen, Schienenlogistik