Pressemitteilung: Waltershofer Hafen ist Bunker-ready für Methanol und LNG – Meilenstein für alternative Schiffskraftstoffe in Hamburg
Der Waltershofer Hafen ist ab sofort für die Bebunkerung von Methanol und Liquefied Natural Gas (LNG) im Ship-to-Ship-Verfahren freigegeben. Dabei erfolgt der direkte Flüssigkeitstransfer zwischen zwei auf See liegenden Schiffen. An den zentralen Containerterminals Burchardkai und Predöhlkai können Schiffe mit diesen alternativen Kraftstoffen versorgt werden. Mit dieser Maßnahme schafft die Hamburg Port Authority (HPA) einen weiteren wichtigen Schritt hin zu einer klimafreundlicheren Schifffahrt und zur Umsetzung der Energie- und Klimaziele im Hamburger Hafen. Die ersten mit Methanol betriebenen Schiffe sind bereits weltweit im Einsatz, ebenso wie erste „Ammoniak-ready“-Schiffe, von denen sich weitere in den globalen Auftragsbüchern befinden. Auch Hamburg wurde bereits von Methanol-Schiffen angelaufen. Diese neuen Schiffstypen benötigen eine entsprechende Versorgungsinfrastruktur (sogenannte „bunker-ready terminals“), um die Verfügbarkeit alternativer Kraftstoffe sicherzustellen und den Hafen zukunftsfähig zu machen. (....)
Der vollständige Inhalt dieser Pressemitteilung wird auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilung klicken Sie bitte auf den folgenden Link: