Pressemitteilung: Wie Bochum unabhängiger vom Auto werden könnte

Mit einem Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel allein wird eine Verkehrsverlagerung nicht gelingen, resümieren die Studienverantwortlichen. Auch die emotionale Ebene muss bedacht werden. Wie die Mobilität in Bochum umweltverträglicher gestaltet werden könnte, hat ein Team aus der Sozialwissenschaft der RUB untersucht. Die Forschenden identifizierten Faktoren, die Menschen davon abhalten, vom Auto auf emissionsärmere Verkehrsmittel wie Bahn, Bus oder Fahrrad sowie Fußverkehr umzusteigen. Dazu befragten sie Bewohnerinnen und Bewohner aus Hamme, Gerthe und Wiemelhausen. Das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderte Projekt wurde Ende März 2022 abgeschlossen; der Ergebnisbericht ist in der Schriftenreihe des Zentrums für Interdisziplinäre Regionalforschung (ZEFIR) erschienen und online einsehbar. (....)

-> Pressemitteilung: Wie Bochum unabhängiger vom Auto werden könnte

Quelle: Ruhr-Universität Bochum

Schlagwörter: Studie, Zentrum für Interdisziplinäre Regionalforschung, ZEFIR, Bochum unabhängiger, Auto, Ausbau, öffentliche Verkehrsmittel, Verkehrsverlagerung, emissionsärmere Verkehrsmittel, Bahn, Bus, Fahrrad, Fußverkehr

Kategorie(n): Neue Publikationen ; Forschung & Transfer