PRO BAHN Landesverband Niedersachsen/Bremen e. V.: Göttingen: Stadtbusverkehr erneut im Notbetrieb (26. April 2026)
„Das sind doch recht drastische Einschränkungen“, kritisiert Gerd Aschoff , Vorsitzender des Fahrgastverbandes Pro Bahn Südniedersachsen, den ab Pfingsten gültigen Notfahrplan. Die Göttinger Verkehrsbetriebe (GöVB) hatten diesen der Presse vorgestellt. Der Plan beinhaltet ab dem 25. Mai für fünf Monate eine geringere Taktung, ein früheres Ende der Hauptverkehrszeit und den Wegfall der Nachtbusse am Wochenende.
Dadurch, dass viele Buslinien in der Stadt nut azsgedünnten Tag von 20 statt 15 Minuten und die Hauptverkehrszeit deutlich verkürzt wird, werde vermutlich „eine ganze Reihe von Anschlüssen nicht mehr hergestellt“, meint Aschoff. Durch die generelle Taktausdünnung werde es schwerer, längere Strecken mit dem Bus zurückzulegen. Und: „Dann sind die Reisezeiten indiskutabel.“
https://www.pro-bahn-niedersachsen.de/rv-suedniedersachsen-e-v/stadtbusverkehr-erneut-im-notbetrieb/
Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH: DB Regio betreibt S-Bahn-Linien S3, S4, S5 und S6 bis 2033 weiter (27.04.2026)
Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) hat den Betrieb auf den S-Bahn-Linien S3 (Bad Soden – Frankfurt Süd), S4 (Kronberg – Frankfurt Süd), S5 (Friedrichsdorf/Usingen – Frankfurt Süd) und S6 (Friedberg – Darmstadt) für weitere vier Jahre an die aktuelle Betreiberin DB Regio AG S-Bahn Rhein-Main vergeben. Der Interimsvertrag für das sogenannte S-Bahn-Teilnetz Gallus läuft von Dezember 2029 bis Dezember 2033. Damit wird der bis zum Fahrplanwechsel Ende 2029 laufende Verkehrsvertrag nahtlos fortgeführt.
https://www.rmv.de/c/de/ueber-uns/presse/aktuelle-pressemitteilungen/27042026-db-regio-betreibt-s-bahn-linien-s3-s4-s5-und-s6-bis-2033-weiter
Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg (VM): Baden-Württemberg startet mit Schwung ins STADTRADELN 2026 (27.04.2026)
Beim STADTRADELN 2026 stehen Bewegung, Teamgeist und Spaß am Radfahren im Mittelpunkt. Vom 1. Mai bis 30. September heißt es wieder: Anmelden, mitradeln und 21 Tage lang möglichst viele Wege klimafreundlich zurücklegen.
STADTRADELN (Öffnet in neuem Fenster) ist ein bundesweiter Wettbewerb, bei dem Bürgerinnen und Bürger gemeinsam Kilometer für ihre Kommune sammeln. Ob auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder auf einer Wochenend-Radtour: Jeder Kilometer zählt. 2025 beteiligten sich bereits rund drei Viertel aller Kommunen in Baden-Württemberg.
https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/baden-wuerttemberg-startet-mit-schwung-ins-stadtradeln-2026
Rheinbahn AG: Starke Präsenz vor Ort: „Aktionstag Sicherheit“ – Rheinbahn und Polizei ziehen positive Bilanz (27.04.2026)
Mit verstärkter Präsenz, Kontrollen und direktem Austausch mit Fahrgästen haben Rheinbahn und Polizei beim „Aktionstag Sicherheit“ ein klares Signal gesetzt. Rheinbahn-Vorständin Annette Grabbe, die selbst an den Kontrollen teilnahm, betont: „Sicherheit ist eine zentrale Voraussetzung für einen funktionierenden öffentlichen Nahverkehr. Unser Ziel ist es, den ÖPNV als verlässlichen und sicheren Raum zu gestalten – tagsüber genauso wie nachts.“
Im Rahmen des Aktionstags überprüften 36 Fahrausweisprüferinnen und -prüfer in der Nacht von Freitag auf Samstag (24./25. April) an der U-Bahn-Haltestelle „Steinstraße/Königsallee“ zwischen 20:30 und 4:15 Uhr insgesamt 5.603 Fahrgäste. Dabei wurde 714 Mal das erhöhte Beförderungsentgelt erhoben für nicht vorhandene oder beanstandete Tickets, was einer Quote von 12,74 Prozent entspricht. Unterstützt wurden die Kontrollen von rund 20 Polizistinnen und Polizisten sowie acht Sicherheitskräften der Rheinbahn. Die Polizei leitete im selben Zeitraum 13 Strafanzeigen ein, unter anderem wegen Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte im Rahmen von Personenkontrollen und Diebstahl. Drei Personen wurden in Gewahrsam genommen und ein offener Haftbefehl konnte vollstreckt werden.
https://www.rheinbahn.de/Aktionstag_Sicherheit
traffiQ Lokale Nahverkehrsgesellschaft: Bushalte entfallen teilweise im Westen von Nieder-Erlenbach (28.04.2026)
Linien 65 und 365 müssen Baustelle ausweichen
Wegen einer Baustelle müssen Fahrgäste im Westen von Nieder-Erlenbach von Montag, 4. Mai, an, längere Fußwege zu Bushaltestellen in Kauf nehmen. Das kündigt die städtische Nahverkehrsgesellschaft traffiQ an. Wegen Arbeiten an Versorgungsleitungen wird die Straße Alt-Erlenbach ortsauswärts gesperrt.
https://www.traffiq.de/traffiq/medien/presse-informationen/presse-information/bushalte-entfallen-teilweise-im-westen-von-nieder-erlenbach.html
Stadtwerke München GmbH: U5: Sanierung am U-Bahnhof Innsbrucker Ring Einschränkungen am Wochenende (28.4.2026)
Die Stadtwerke München (SWM) modernisieren die Hintergleiswände am U-Bahnhof Innsbrucker Ring. Zur Durchführung der Bauarbeiten muss am Wochenende ein Gleis gesperrt werden.
Das hat folgende Einschränkungen zur Folge:
Die U5 fährt im Zeitraum von Donnerstag, 30. April, bis Sonntag, 21. Juni, am Wochenende von Freitag, ca. 22:30 Uhr, bis Sonntag Betriebsschluss sowie an Feiertagen nur zwischen Laimer Platz und Innsbrucker Ring. Zwischen Innsbrucker Ring und Neuperlach Süd können Fahrgäste die U8 beziehungsweise U7 nutzen und am Innsbrucker Ring oder am Hauptbahnhof umsteigen. Am Innsbrucker Ring ist teilweise ein Umstieg über das Zwischengeschoss notwendig.
https://www.swm.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/2026/04-2026/mvg-modernisierung-innsbrucker-ring
Flix SE: Travel to the Eurovision Song Contest in Vienna with FlixBus: Direct connections from over 200 European cities (28. April 2026)
• Eurovision Song Contest from May 12-16 in Vienna: FlixBus connects over 200 European cities and 17 countries directly with the host city
• Sustainable alternative: Traveling by FlixBus generates 10 times fewer emissions than flying and five times fewer than driving
Munich, 28 April 2026 – In two weeks, it’s time once again for “12 points go to …” at the Eurovision Song Contest in Vienna – and FlixBus is taking fans from across Europe straight to the heart of the action. During the event, more than 200 European cities in 17 countries will have direct, transfer-free connections to Vienna.
https://corporate.flix.com/press_releases/travel-to-the-eurovision-song-contest-in-vienna-with-flixbus-direct-connections-from-over-200-european-cities/
Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg (VM): Nie mehr als 72 Euro: Land und Verbünde führen Preisobergrenze bei CiCoBW ein (28.04.2026)
App öffnen, wischen und einfach losfahren: Mit CiCoBW wird der Nahverkehr so unkompliziert wie nie. Einsteigen, ankommen, aussteigen – und nie mehr als 72 Euro im Monat zahlen. Alles darüber? Automatisch kostenlos.
App aufrufen, wischen, einsteigen, losfahren, aussteigen und maximal 72 Euro im Monat zahlen. Ab diesem Betrag sind alle Fahrten mit CiCoBW (Check-in-Check-out Baden-Württemberg) im Nahverkehr im ganzen Land kostenlos. Damit wird der ÖPNV auch für Gelegenheitsreisende noch einfacher und günstig.
https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/nie-mehr-als-72-euro-land-und-verbuende-fuehren-preisobergrenze-bei-cicobw-ein
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz (RP): Dick-Walther: „Kommunales Mobilitätsmanagement ist ein Schlüssel für lebenswerte Städte und Gemeinden“ - Start des bundesweit ersten länderübergreifenden Lehrgangs in Mainz (28.04.2026)
Staatssekretärin Petra Dick-Walther hat heute im Zentrum Baukultur in Mainz den bundesweit ersten länderübergreifenden Lehrgang „Kommunales Mobilitätsmanagement“ eröffnet. Gemeinsam mit dem Saarland setzt Rheinland-Pfalz damit ein starkes Zeichen für eine moderne und zukunftsorientierte Mobilitätspolitik in den Kommunen.
„Mobilität ist ein zentraler Bestandteil der Daseinsvorsorge und entscheidet maßgeblich über Lebensqualität, Erreichbarkeit und wirtschaftliche Entwicklung in unseren Städten und Gemeinden. Um die anstehenden Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen, brauchen wir gut qualifizierte Fachkräfte in den Kommunen. Genau hier setzt unser Lehrgang an“, sagte Dick-Walther.
https://mwvlw.rlp.de/presse/detail/dick-walther-kommunales-mobilitaetsmanagement-ist-ein-schluessel-fuer-lebenswerte-staedte-und-gemeinden-start-des-bundesweit-ersten-laenderuebergreifenden-lehrgangs-in-mainz
Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR): Destatis: Jedes sechste Todesopfer fuhr Rad – DVR fordert Ausbau der Radinfrastruktur (28.04.2026)
Die Zahl der im Straßenverkehr getöteten Radfahrenden ist erneut gestiegen. Nachdem im Jahr 2024 noch 445 Menschen auf dem Fahrrad ums Leben kamen, erhöhte sich diese Zahl laut gestern veröffentlichten Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) um rund vier Prozent auf 462 im Jahr 2025. Damit wächst die Zahl der getöteten Radfahrenden doppelt so schnell wie die Gesamtzahl der im Straßenverkehr Getöteten, die im gleichen Zeitraum von 2.770 um zwei Prozent auf 2.814 anstieg. Jede sechste im Straßenverkehr getötete Person war 2025 mit dem Fahrrad unterwegs. Auch im Zehnjahresvergleich ergibt sich ein alarmierendes Bild: Während die Gesamtzahl der Getöteten von 2015 bis 2025 um 18 Prozent sank, stieg die Zahl der tödlich verunglückten Radfahrenden um 21 Prozent. Angesichts dieser Entwicklung sieht der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) Bund, Länder und Kommunen in der Pflicht und fordert eine sofortige Infrastrukturoffensive.
„Sicherheit darf keine Frage des gewählten Verkehrsmittels sein“, betont DVR-Präsident Manfred Wirsch. „Dass die Zahl der getöteten Menschen auf dem Rad Jahr für Jahr steigt, ist ein dringender Handlungsauftrag für die Verkehrspolitik.“
https://www.dvr.de/presse/dvr-fordert-ausbau-der-radinfrastruktur
traffiQ Lokale Nahverkehrsgesellschaft: Nächtliche Einschränkungen Anfang Mai: U4 und U5 nur bis Konstablerwache (29.04.2026)
Wegen Testfahrten im Tunnel fährt die Linie U4 in den Nächten von Sonntag, 3. Mai, bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai, jeweils zwischen ca. 22 Uhr und Betriebsende verkürzt zwischen Enkheim/Seckbacher Landstraße und Konstablerwache. Die Linie U5 verkehrt in diesem Zeitraum nur zwischen Preungesheim und Konstablerwache.
https://www.traffiq.de/traffiq/medien/presse-informationen/presse-information/naechtliche-einschraenkungen-anfang-mai-u4-und-u5-nur-bis-konstablerwache.html
Die Autobahn GmbH des Bundes: Fußgänger-Brücke im Essener Westen fertiggestellt (29.04.2026)
Die „Brücke an der Norbertstraße“, auch „Fußgängerbrücke Gehweg Polizeikaserne" ist nach rund elf Monaten Bauzeit fertiggestellt. Sie wurde nun der Öffentlichkeit übergeben. Die Brücke über die A52 in Essen-Rüttenscheid verbindet die Essener Margarethenhöhe mit dem Gelände der Polizeikaserne, das in naher Zukunft städtebaulich entwickelt wird.
https://www.autobahn.de/aktuelles/aktuell/fussgaenger-bruecke-im-essener-westen-fertiggestellt
Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH: Weitere 10 vhh.mobility E-Busse für den Kreis Pinneberg (29.04.2026)
vhh.mobility hat die Elektrifizierung ihrer Busflotte im Kreis Pinneberg weiter vorangetrieben: Nachdem 2025 zunächst zehn Elektrobusse in Betrieb genommen wurden, sind nun auch die weiteren angekündigten zehn Fahrzeuge erfolgreich in den Linienverkehr gestartet. Damit sind jetzt 20 E-Busse von vhh.mobility im Kreis Pinneberg im Einsatz – 25 Prozent der von vhh.mobility in unserer Region betriebenen Linienbusse fahren damit lokal emissionsfrei.
Wichtiger Beitrag für klimafreundliche Mobilität
https://vhh-mobility.de/ebusse-pinneberg/
Stadtwerke München GmbH: Bladenight: Bus-Umleitungen an Montagabenden vom 4. Mai bis 14. September (29.4.2026)
Wegen der „Bladenight“ muss die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ab Montag, 4. Mai, an bis zu 20 Montagen bis einschließlich 14. September zahlreiche Buslinien teilweise umleiten bzw. verkürzen.
Die „Bladenight“ findet wechselnd auf insgesamt sechs unterschiedlichen Routen statt. Die Änderungen gelten jeweils von ca. 21 Uhr bis 23 Uhr. Während der „Family Blade Night“ am Pfingstmontag, 25. Mai, ist mit Einschränkungen am Nachmittag von 15 Uhr bis 16 Uhr und nicht am Abend zu rechnen. Ob die Veranstaltung stattfindet, wird am jeweiligen Tag auf der Homepage des Veranstalters bladenight-muenchen.de bekanntgegeben.
https://www.swm.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/2026/04-2026/mvg-bus-umleitungen-bladenight
PTV Planung Transport Verkehr GmbH: PTV Transport Consult entwickelt neues Verkehrsmodell für die Stadt Karlsruhe (29. April 2026)
• Neues Verkehrsmodell als datenbasierte Grundlage für die Fortschreibung des Karlsruher Verkehrsentwicklungsplans
• Auftrag nach Ausschreibung gemeinsam mit INOVAPLAN gewonnen
Karlsruhe, 29.04.2026. Die PTV Transport Consult entwickelt für die Stadt Karlsruhe ein neues, umfassendes Verkehrsmodell, das die Grundlage für eine zukunftsorientierte und klimafreundliche Mobilitätsplanung darstellt. Das Modell bildet das Verkehrsgeschehen in Stadt und Region realitätsnah ab und ermöglicht fundierte Analysen, Prognosen und Klimaschutzszenarien bis 2040. Gemeinsam mit der INOVAPLAN GmbH erhielt PTV Transport Consult als Beratungsunternehmen innerhalb der PTV Group Ende Oktober 2025 den Zuschlag für das Projekt. Nach dem erfolgreichen Start im November 2025 soll es Anfang 2027 abgeschlossen sein.
https://www.ptvgroup.com/de/ressourcen/news/unternehmen/ptv-transport-consult-entwickelt-neues-verkehrsmodell-fuer-die-stadt
Rhein-Neckar-Verkehr GmbH RNV: Abschlussbericht zum Projekt RABus veröffentlicht – rnv zieht positives Fazit (29.04.2026)
Die Partner des Forschungsprojekts „RABus – Reallabor für den Automatisierten Busbetrieb im ÖPNV in der Stadt und auf dem Land“ haben Anfang des Jahres ihren offiziellen Abschlussbericht veröffentlicht. Der Bericht dokumentiert umfassend die Ergebnisse des Projekts und beleuchtet den Einsatz der vollautomatisierten RABus-Fahrzeuge aus technischer, betrieblicher, wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Perspektive.
Als Projektpartnerin war die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) aktiv beteiligt und testete von Oktober bis Dezember 2024 das autonome RABus-Shuttle im Mannheimer Stadtteil FRANKLIN. Der Betrieb unter realen Verkehrsbedingungen lieferte Erkenntnisse für einen möglichen Regelbetrieb automatisierter Fahrzeuge im ÖPNV.
https://www.rnv-online.de/presse/presseinformationen/abschlussbericht-zum-projekt-rabus-veroeffentlicht-rnv-zieht-positives-fazit/
VCÖ - Mobilität mit Zukunft: VCÖ: Verbesserte Möglichkeiten für Verkehrsberuhigung in Städten (29. April 2026)
VCÖ (Wien, 29. April 2026) – Mit 1. Mai tritt die 36. StVO-Novelle in Kraft, die einige Neuerungen bringt. So müssen E-Scooter mit Blinkern, Lichtanlage und Klingel ausgerüstet sein. Bis zum vollendeten 16. Lebensjahr gilt eine Helmpflicht für das Fahren mit E-Scootern, für das Fahren mit E-Bikes gilt diese bis zum vollendeten 14. Lebensjahr. Zudem können Städte nun kamerabasierte Zufahrtskontrollen einführen. Europaweit haben bereits rund 500 Städte kamerabasierte Zufahrtskontrollen, wie eine aktuelle VCÖ-Untersuchung zeigt. Und es gibt neu ein zweimonatiges Schnupper-Klimaticket für das Fahren mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln in Österreich.
https://vcoe.at/presse/presseaussendungen/detail/vcoe-vieles-neu-macht-der-mai-bei-e-scooter-e-bikes-klimaticket-und-automatisierte-zufahrtskontrollen
Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH: Wir bringen dich durch die Museumsnacht (30. April 2026)
Am 9. Mai ist wieder Museumsnacht in Leipzig und Halle. 90 Museen, Galerien und Sammlungen präsentieren sich von 18 bis 24 Uhr mit einem vielfältigen Programm.
• Sonderlinien zu den Museen
Bequem bringen dich die LVB-Sonderlinien M3 und M4 zu den Leipziger Veranstaltungsorten. Sie starten unweit des Hauptbahnhofs in der Goethestraße in Höhe Schwanenteich. Ab 17:30 Uhr fahren die Busse im 20-Minuten-Takt auf zwei Routen. Linienweg und die Abfahrtszeiten gibt es hier.
• Eintrittskarte gilt als Fahrkarte
Mit der Eintrittskarte für die Museumsnacht kannst du die Sonderlinien kostenfrei nutzen. Darüber hinaus gilt die Eintrittskarte in der Zeit von 16 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages als Fahrkarte in den Tarifzonen 110 (Leipzig), 162, 163, 225 und 210 (Halle) für alle Verkehrsmittel des MDV.
https://www.l.de/verkehrsbetriebe/nachrichten/ansicht/wir-bringen-dich-durch-die-museumsnacht-7875/
Rheinbahn AG: An den Haltestellen „Hoterheide“ und „Görgesheide“ in Meerbusch: Stadtbahnlinie U76 hält zeitweise am gegenüberliegenden Bahnsteig (30.04.2026)
In Meerbusch wird die Strecke zwischen den Haltestellen „Kamperweg“ und „Görgesheide“ wegen Bauarbeiten für den Ersatz des Hochbahnsteigs „Hoterheide“ teilweise für die Bahnen gesperrt – von Dienstag, 5. Mai, bis Donnerstag, 7. Mai, jeweils zwischen 9 und 16 Uhr. Davon betroffen ist die Stadtbahnlinie U76: In Richtung Krefeld halten die Bahnen zwischen 9 und 16 Uhr an den Haltestellen „Hoterheide“ und „Görgesheide“ jeweils am gegenüberliegenden Steig 1, an dem normalerweise nur die Bahnen in Richtung Düsseldorf halten.
https://www.rheinbahn.de/U76
Die vollständigen Inhalte dieser Pressemitteilungen werden auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilungen klicken Sie bitte auf die oben genannten Links. Quellen: die oben genannten Quellen |
Stichwörter: Pressemitteilungen zu Mobilität und Verkehrsangeboten, Göttingen Notfahrplan, GöVB, Pro Bahn, S-Bahn Rhein-Main, DB Regio, STADTRADELN 2026, Rheinbahn Aktionstag Sicherheit, Fahrausweiskontrollen, Nieder-Erlenbach Baustelle, U5 Innsbrucker Ring, FlixBus Eurovision, CiCoBW Preisobergrenze, Mobilitätsmanagement Lehrgang, Destatis Radverkehr, DVR Radinfrastruktur, U4 U5 Einschränkungen, Fußgängerbrücke Essen, vhh.mobility E‑Busse, Bladenight Umleitungen, Verkehrsmodell Karlsruhe, PTV Transport Consult, RABus Projekt, autonomer Busbetrieb, VCÖ StVO-Novelle, E‑Scooter Regeln, Museumsnacht Leipzig, LVB Sonderlinien, U76 Bauarbeiten, Meerbusch Haltestellen, ÖPNV Einschränkungen
Kategorie(n): Mobilität & Verkehr