Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH: Einfach einchecken: HEAG mobilo testet neues digitales Ticketsystem im AirLiner (13.07.2026)
Gemeinsame Pressemitteilung der IVU Traffic Technologies AG, des Rhein-Main-Verkehrsverbundes und der HEAG mobilo
Einsteigen, die Bankkarte oder Handy an ein Lesegerät halten und sich entspannt zurücklehnen – so einfach wird in Zukunft eine Fahrt mit dem AirLiner zwischen der Darmstädter Innenstadt und dem Frankfurter Flughafen sein. Ab sofort startet HEAG mobilo in Zusammenarbeit mit der IVU Traffic Technologies AG und in Begleitung des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) ein Pilotprojekt für ID-Based Ticketing. Fahrgäste, die bereits eine Zeitkarte, ein Jobticket oder ein Deutschlandticket besitzen und nur den für die Strecke notwendigen Zuschlag zahlen müssen, können diesen ganz einfach mit ihrem digitalen Bezahlmedium nach dem Einsteigen an der hinteren Tür lösen – und müssen sich nicht beim Fahrpersonal anstellen.
https://www.rmv.de/c/de/ueber-uns/presse/aktuelle-pressemitteilungen/13072026-einfach-einchecken-heag-mobilo-testet-neues-digitales-ticketsystem-im-airliner
Rheinbahn AG: Bauarbeiten in Duisburg: Busse statt Bahnen auf der Linie U79 (13.07.2026)
Wegen Bauarbeiten der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) für den Umbau der Haltestelle „Duisburg, Kulturstraße“ wird die Stadtbahnlinie U79 unterbrochen – von Freitag, 17. Juli, 2:40 Uhr, bis Montag, 27. Juli, 4 Uhr:
Aus Düsseldorf kommend, enden die Bahnen bereits an der Haltestelle „Wittlaer“ und fahren wieder zurück. Aus Duisburg kommend, enden die Bahnen an der Haltestelle „Grunewald“, wenden und fahren wieder zurück. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Duisburg, Grunewald“ und „Düsseldorf, Wittlaer“ sind Ersatzbusse der DVG im Einsatz. Sie halten in der Regel an den bestehenden Stadtbahn-Haltestellen oder einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn.
https://www.rheinbahn.de/U79
Stadtwerke München GmbH: MVG testet Midibusse im Linienbetrieb (13.7.2026)
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) testet neue Fahrzeuge für den Busbetrieb. Mit Blick auf die nachfrageorientierte Anpassung des Busnetzes will die MVG den Einsatz von kleineren Fahrzeugen testen.
Dazu lässt die MVG in den kommenden Wochen drei elektrische Midibusse im Linienbetrieb fahren, um Erkenntnisse aus den Praxiseinsatz zu gewinnen: Den Wisdom Motor Sigma 8, den Wrightbus WB9 sowie den Solaris Urbino 9 LE electric.
https://www.swm.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/2026/07-2026/mvg-test-midibusse<ö3
Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH: Neue Tarife im MDV ab 1. August (13. Juli 2026ö)
Ab 1. August gelten im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) neue Preise. Die Ticketpreise erhöhen sich dann um durchschnittlich drei bis sechs Prozent. In der Tarifzone 110 (Stadtgebiet Leipzig) beträgt die durchschnittliche Preiserhöhung 5 Prozent. Die Tarifanpassung erfolgt gemäß Beschluss der Gesellschafterversammlung des MDV und mit Zustimmung durch die Genehmigungsbehörden der Länder und Kommunen. Eine Übersicht der neuen Preise gibt es auf dieser Seite
https://www.l.de/verkehrsbetriebe/nachrichten/ansicht/neue-tarife-im-mdv-ab-1-august-8
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (HE): Studie zeigt Wandel im Mobilitätsverhalten: Hessen setzt auf Wahlfreiheit (13.07.2026)
• Anteil von ÖPNV, Rad- und Fußverkehr steigt auf 48 Prozent aller Wege
• Land investiert jährlich 1,2 Milliarden Euro in den Nahverkehr – so viel wie noch nie
• Minister Mansoori: Mobilität muss für alle funktionieren, in der Stadt ebenso wie im ländlichen Raum
Die Menschen in Hessen nutzen die Verkehrsmittel heute vielfältiger als noch vor wenigen Jahren. Das zeigt die regionale Auswertung der bundesweiten Studie „Mobilität in Deutschland“ (MiD). Der Anteil von Bus, Bahn, Fahrrad und Fußverkehr ist erneut gestiegen und erreicht inzwischen zusammen 48 Prozent aller gemachten Wege. Gleichzeitig bleibt das Auto insbesondere im ländlichen Raum aber ein unverzichtbarer Bestandteil der Alltagsmobilität. Für die Hessische Landesregierung bestätigen die Ergebnisse den eingeschlagenen Kurs: Mobilität muss bezahlbar, verlässlich und so ausgestaltet sein, dass sie den unterschiedlichen Bedürfnissen der Menschen in allen Regionen Hessens gerecht wird.
https://wirtschaft.hessen.de/presse/studie-zeigt-wandel-im-mobilitaetsverhalten-hessen-setzt-auf-wahlfreiheit
Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH: ÖPNV-Branche in Sachsen-Anhalt: Neue Qualität der Zusammenarbeit (13.07.2026)
Wie kann der öffentliche Personennahverkehr in Sachsen-Anhalt langfristig einfacher, leistungsfähiger und wirtschaftlicher werden? Mit dieser Frage beschäftigen sich seit einem Jahr Land, Aufgabenträger,
Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde im Rahmen der ÖPNVBrancheninitiative. Am 29.Juni zogen die Beteiligten in Magdeburg eine erste Zwischenbilanz.
In der durch das Land, die NASA GmbH und die Verkehrsverbünde marego und MDV ins Leben gerufenen Brancheninitiative konnten erstmals die bislang meist nur regional bestehenden Strategien und
Lösungsansätze der einzelnen Akteure zusammengeführt und abgeglichen werden. So entstand eine gemeinsame Grundlage, auf der nun landesweite Ziele und Empfehlungen formuliert werden, die u.a. in den kommenden ÖPNV-Plan und das ÖPNV-Gesetz einfließen sollen.
https://www.nasa.de/presse/aktuell/detail/news/oepnv-branche-in-sachsen-anhalt-neue-qualitaet-der-zusammenarbeit
Fraport AG: Fraport-Verkehrszahlen im Juni 2026: Konzern trotz Passagierminus in Frankfurt weiter auf Kurs (13.07.2026)
Im Juni leichter Rückgang auf 5,7 Millionen Fluggäste am Flughafen Frankfurt / Konzern-Gesamtaufkommen wächst im ersten Halbjahr auf 77,7 Millionen Passagiere / Schulte: „Halten an Finanzausblick für 2026 fest“
Im Juni flogen rund 5,7 Millionen Passagiere über den Flughafen Frankfurt. Das entsprach einem Aufkommensminus von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Im Europaverkehr legten Destinationen im Süden und Norden zu. Auf der Langstrecke verzeichneten Ziele in Fernost, Afrika und in Lateinamerika Zuwächse. Das Aufkommen aus und in den Nahen Osten erholt sich von Monat zu Monat – lag im Juni aber noch bei Minus 27,0 Prozent.
https://www.fraport.com/de/newsroom/pressemitteilungen/2026/verkehrszahlen/fraport-verkehrszahlen-im-juni-2026.html
Future Mobility Partnership e.V.: Smart unterwegs: Innovative Lösungen für die Mobilität der Zukunft (14. Juli 2026)
Das Zukünfte-Webinar „Smart unterwegs: Innovative Lösungen für die Mobilität der Zukunft“ am 28.05.2026 beschäftigte sich mit modernen und nachhaltigen Mobilitätslösungen. Veranstaltet vom Programm go-cluster des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, präsentierten ITS mobility und MoWiN.net aktuelle Technologien, praktische Projekte und erfolgreiche Kooperationen.
https://www.innocam.nrw/aktuelles/nachbericht-webinar-smartunterwegs-2605
Rheinbahn AG: Neue Ära des digitalen Fahrens: Rheinbahn, VRR und Flughafen machen mit dem CALO-SkyTrain-Ticket die Fahrt einfacher, intuitiver und günstiger (14.07.2026)
Zum Start der Sommerferien setzen die Rheinbahn, der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und der Flughafen Düsseldorf ein starkes Signal für die Zukunft der Mobilität: Mit dem neuen CALO-SkyTrain-Ticket wird die Nutzung des SkyTrain ab sofort so einfach, intuitiv und nutzerfreundlich wie nie. Fahrgäste checken an Lesegeräten an den Haltestellen bequem mit ihrer Bankkarte ein, nutzen den SkyTrain und checken nach der Fahrt wieder aus. Der Fahrpreis wird anschließend automatisch nach dem Luftlinientarif berechnet und verknüpft damit an die aus eezy.nrw bewährte Logik mit einem neuen Anwendungsszenario. Damit entsteht am Düsseldorfer Flughafen ein Mobilitätsangebot, das digitale Einfachheit, moderne Zugangstechnologie und eine intelligente Tariflogik auf besonders sichtbare Weise zusammenführt.
https://www.rheinbahn.de/CALO-Skytrain-Ticket
Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern (MV): Disco-Bus in Wismar: Drese freut sich über Interesse aus Berlin (14.07.2026)
Staatsministerin Elisabeth Kaiser, Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, hat im Rahmen ihrer Pressereise heute den Disco-Bus in Wismar besucht. Sozialministerien Stefanie Drese, die vergangenes Jahr selbst bei der Eröffnung des mit Landesmitteln geförderten Busses dabei war, freute sich über die Wertschätzung und betonte: „Wir brauchen Räume, an denen auch junge Menschen sich entfalten können, gerade auch in ländlicheren Regionen. Der Disco-Bus ist dafür eine kreative und praktikable Idee, sagte Drese
https://www.regierung-mv.de/Aktuell/?id=221885&processor=processor.sa.pressemitteilung
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR (VRR): VRR stärkt Schienenersatzverkehr mit zusätzlicher Busflotte (14. Juli 2026)
Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat einen wichtigen Schritt zur weiteren Stabilisierung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) im Verbundraum beschlossen. Die zuständigen Gremien haben der Vergabe zur Bereitstellung einer Busflotte für Schienenersatzverkehre (SEV) an die Busverkehr Rheinland GmbH zugestimmt. Damit stehen voraussichtlich ab Sommer 2027 20 Gelenkbusse einschließlich Fahrpersonal jederzeit für den Einsatz bei längerfristigen Schienenersatzverkehren im VRR-Gebiet bereit. Aktuell steht die Vergabe noch unter dem Vorbehalt einer zehntägigen Wartefrist.
https://www.vrr.de/aktuelles/newsroom/vrr-staerkt-schienenersatzverkehr/
Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH: hvv hop im Kreis Stormarn um 10 Jahre verlängert (15.07.2026)
Der On-Demand-Verkehr hvv hop im Kreis Stormarn wird im Bediengebiet Brunsbek-Lütjensee-Trittau für die nächsten 10 Jahre fest etabliert. Das beschloss nun der Kreistag Stormarn und setzt damit ein starkes Zeichen für ein zukunftsgerichtetes und verlässliches ÖPNV-Angebot in der Region. Erstmals im hvv wird damit ein On-Demand-Verkehr über den Rahmen eines Pilotprojekts hinaus in das langfristige Nahverkehrsangebot aus Bus und Bahn aufgenommen.
https://vhh-mobility.de/hvv-hop-stormarn-verlaengert/
traffiQ Lokale Nahverkehrsgesellschaft: Gleisbauarbeiten in Griesheim und Nied: Nachtbusse fahren Umleitungen (15.07.2026)
Nachtbuslinie N11 muss an zwei Stellen Gleisbauarbeiten auf der Mainzer Landstraße ausweichen
Aufgrund von fortschreitenden Gleisbauarbeiten der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) wird die Mainzer Landstraße zwischen Waldschulstraße und In der Schildwacht sowie am Bahnübergang an der Haltestelle Birminghamstraße von Montag, 20. Juli, bis Donnerstag, 30. Juli, gesperrt. Die Nachtbuslinie N11 in Fahrtrichtung Höchst muss daher an beiden Stellen Umleitungen fahren. Darauf weist die Nahverkehrsgesellschaft traffiQ hin.
https://www.traffiq.de/traffiq/medien/presse-informationen/presse-information/gleisbauarbeiten-in-griesheim-und-nied-nachtbusse-fahren-umleitungen.html
Rheinbahn AG: Straßenbahn-Linie 706: Haltestelle „Redinghovenstraße“ entfällt (15.07.2026)
Wegen Bauarbeiten entfällt die Haltestelle „Redinghovenstraße“ der Straßenbahn-Linie 706 in Richtung Hamm – von Montag, 20. Juli, 7 Uhr, bis Mittwoch, 22. Juli, 7 Uhr. Bitte stattdessen die Haltestellen „Auf’m Hennekamp“ oder „Volksgarten S“ nutzen.
https://www.rheinbahn.de/Redinghovenstrasse
Deutsche Verkehrswacht e.V.: „ScootSkills“ geht online: Deutsche Verkehrswacht schafft Grundlage für offenes Netzwerk von E-Scooter-Trainings (15.07.2026)
Immer mehr E-Scooter sind auf den Straßen unterwegs. Laut Statistischem Bundesamt befanden sich bereits 2023 mehr als 1,4 Millionen E-Scooter in Privathaushalten. Gleichzeitig zeigen die Unfallzahlen, dass viele Nutzerinnen und Nutzer die Fahrzeuge nicht sicher beherrschen oder wichtige Verkehrsregeln nicht einhalten. Im vergangenen Jahr sind 33 E-Scooter-Fahrende tödlich verunglückt – Tendenz steigend. Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) sieht angesichts dieser Entwicklung dringenden Handlungsbedarf und erweitert ihr Angebot zur Verkehrssicherheitsarbeit mit Elektrokleinstfahrzeugen. Ab sofort ist die neue Plattform „ScootSkills“ unter www.scootskills.de erreichbar. Sie bündelt Informationen und Materialien rund um E-Scooter-Trainings und unterstützt den Aufbau eines offenen Netzwerks qualitativer Angebote von verschiedenen Umsetzern.
https://www.verkehrswacht.de/scootskills-geht-online-deutsche-verkehrswacht-schafft-grundlage-fuer-offenes-netzwerk-von-e-scooter-trainings/
Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH: Workshops zur „Haltestelle der Zukunft“ überraschen mit klaren Erwartungen (15.07.2026)
Zwei Workshops zeigen deutlich: Die Ansprüche an Haltestellen sind hoch – und das Wissen zur Umsetzung ist oft vorhanden.
Im Projekt „Haltestelle der Zukunft“ entsteht ein landesweiter Online-Leitfaden für den Bau und die Ausstattung von modernen, bezahlbaren Haltestellen. Zwei Workshops im Projekt im Juni 2026 haben gezeigt: Die Erwartungen an Haltestellen sind hoch. Das notwendige Know-how für gute Lösungen ist vielfach vorhanden. Den handelnden Personen fällt es aber oft schwer, ihr Wissen konsequent in die Praxis umzusetzen.
https://www.zukunftsnetzwerk-oepnv.de/aktuelles/news/workshops-zur-haltestelle-der-zukunft-ueberraschen-mit-klaren-erwartungen
Österreich - Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur (BMIMI): 50 Jahre Gurtanlegepflicht: Sicherheitsgurt bleibt Lebensretter Nummer eins (15. Juli 2026)
Hanke: „Der Sicherheitsgurt rettet Leben – jeden Tag“
Vor 50 Jahren wurde in Österreich die Gurtanlegepflicht eingeführt. Was 1976 zunächst ohne Sanktionen begann, wurde in den folgenden Jahren konsequent weiterentwickelt: Seit 1990 gilt die Gurtpflicht auf allen Sitzen im Personenkraftwagen, seit 1994 besteht zudem die Verpflichtung, Kinder mit geeigneten Kinderrückhaltesystemen zu sichern.
https://www.bmimi.gv.at/service/presse/hanke/2026/0715-gurt.html
ACE Auto Club Europa e.V.: Kreisverkehre in Europa: Welche Regeln überall gelten – und wo Vorsicht geboten ist (15.07.2026)
• Vorrangregelungen vor der Einfahrt beachten,
• Fahrstreifenwahl in mehrspurigen Kreisverkehren berücksichtigen
• Besondere Vorschriften für Radverkehr und Linksverkehr kennen
Berlin (ACE) – In vielen europäischen Ländernkommen Kreisverkehre zum Einsatz, um Verkehrsknotenpunktezu entschärfen. Ein flüssigerer und sicherer Verkehrsfluss ist das Ziel. Allerdings sorgen variierende Vorfahrts- und Verkehrsregeln in verschiedenen Ländern gerade jetzt im Reiseverkehr immer wieder für Unsicherheiten und Missverständnisse. Zwar sind die Grundprinzipien meist ähnlich, doch bei Beschilderung, Spurwahl und Vorrangregelungen bestehen teils Unterschiede. Der ACE Auto Club Europa empfiehlt deshalb, sich vor Fahrten ins Ausland mit den wichtigsten Besonderheiten im Kreisverkehr vertraut zu machen.
https://presse.ace.de/pressemitteilungen/presse-detail/news/kreisverkehre-in-europa-welche-regeln-ueberall-gelten-und-wo-vorsicht-geboten-ist/
Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (INSA): Mit der historischen Straßenbahn in den Herrenkrug (15.07.2026)
Die Magdeburger Verkehrsbetriebe und die Mitglieder des Vereins IGNah laden gemeinsam mit Nadja Gröschner am Samstag, 18. Juli 2026, zu einem Ausflug ein. Steigen Sie in eine historische Straßenbahn ein und fahren Sie in die Sommerfrische in den Herrenkrug.
https://www.insa.de/aktuelles/Mit%20der%20historischen%20Stra%C3%9Fenbahn%20in%20den%20Herrenkrug
VCD Verkehrsclub Deutschland e.V.: Italo in Deutschland Wettbewerb auf der Schiene muss den Fahrgästen zugutekommen – Deutschlandtakt voranbringen! (15.07.2026)
Die Bundesnetzagentur hat Stellungnahmen zu ihrem Vorschlag eingeholt, wie der Wettbewerb im Schienenfernverkehr künftig zu regeln ist. Hintergrund ist der Plan des italienischen Bahnunternehmens Italo, künftig Expresszüge in Deutschland anzubieten. Der ökologische Verkehrsclub VCD unterstützt den Wettbewerb auf der Schiene, dieser darf jedoch nicht zu Lasten der Fahrgäste gehen: Ziel muss es sein, dass die Bahn mehr Güter und Fahrgäste transportieren kann und der Deutschlandtakt vorankommt.
https://www.vcd.org/service/presse/pressemitteilungen/wettbewerb-auf-der-schiene-muss-den-fahrgaesten-zugutekommen-deutschlandtakt-voranbringen
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) - AöR -: Eeeendlich: Berlins extralange Straßenbahn ist auf der M4 im Fahrgastbetrieb (15.07.2026)
Die neue, extralange Straßenbahn für Berlin ist im Betrieb. Am heutigen Mittwoch, 15. Juli 2026, rollte die erste Straßenbahn des Typs Urbanliner bei der BVG nach letzten Praxistests offiziell in den Linieneinsatz. Mit 50 Metern Länge stellen die Fahrzeuge die bisherigen Berliner Trams deutlich in den Schatten. Ihr erstes Einsatzgebiet ist folgerichtig die M4, die seit Jahren zu den meistgenutzten Linien im Berliner Straßenbahnnetz zählt. Direkt bei der offiziellen Premierenfahrt waren die Fahrgäste eingeladen, das neue Platzangebot mitzuerleben. Zu diesem besonderen Anlass folgten auch die Senatorinnen Franziska Giffey und Ute Bonde der Einladung auf den Betriebshof Weißensee.
https://www.bvg.de/de/unternehmen/medienportal/pressemitteilungen/20260715-start-urbanliner-fahrgastbetrieb
Eurowings GmbH: Mit Eurowings in die Ferien: Neues für Kinder und Familien an Bord (16. Juli 2026)
Kostenfreie Extras und attraktive Vorteile erleichtern das Reisen im Sommer
• Exklusives „WAS IST WAS“-Heft zum Thema Fliegen in Kooperation mit dem Tessloff-Verlag
• Mal- und Rätselheft mit Buntstiften von Eurowings und dem Europa-Park
• Plüschflieger als spielerischer Begleiter auf dem Weg in den Sommerurlaub
• 10 Prozent Familienrabatt auf Speisen und Getränke sowie Shop-Artikel an Bord
• Ermäßigung von 20 Prozent auf Flugtickets für Kinder bei Buchungen mit myEurowings Konto
https://newscloud.eurowings.com/mit-eurowings-in-die-ferien-neues-fuer-kinder-und-familien-an-bord/#
Stadler Rail AG: Grünes Licht für die Zukunft der Berliner S-Bahn (16.07.2026)
S-Bahn Berlin, Siemens Mobility und Stadler Deutschland erhalten umfangreichen Auftrag für neue Fahrzeuge • langjährige Verträge für Betrieb und Instandhaltung • Vergabe schafft Grundlage für ein modernes, leistungsfähiges und kundenorientiertes Mobilitätsangebot in der Hauptstadtregion
https://www.stadlerrail.com/de/medien/medienmitteilungen/gruenes-licht-fuer-die-zukunft-der-berliner-s-bahn
Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH: Mehr als zwei Millionen Euro für länderübergreifendes Mobilitätsprojekt „SMOViE“ im Mitteldeutschen Revier (16.07.2026)
Das länderübergreifende Mobilitätsprojekt „SMOViE“ im Mitteldeutschen Revier erhält rund 2,14 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm STARK. Sven Haller, Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt, hat heute in Leipzig den Förderbescheid an die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland (EMMD) und den Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) überreicht.
„SMOViE ist ein wichtiges Projekt für den Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier. Moderne Mobilität entscheidet mit darüber, wie gut Regionen erreichbar bleiben, wie Arbeitsplätze gesichert und neue wirtschaftliche Chancen genutzt werden können“, sagte Haller bei der Übergabe des Bescheids. „Genau solche Projekte brauchen wir, um urbane Räume, ihr Umland und ländliche Regionen besser miteinander zu vernetzen.“
https://www.nasa.de/presse/aktuell/detail/news/mehr-als-zwei-millionen-euro-fuer-laenderuebergreifendes-mobilitaetsprojekt-smovie-im-mitteldeutschen-revier
Ministerium des Innern, für Integration und Verkehr des Landes Rheinland-Pfalz: Schwickert: Mobilität darf nicht an Kreisgrenzen enden (17.07.2026)
Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt die Landkreise Birkenfeld und Rhein-Hunsrück bei der Ausweitung ihres landkreisübergreifenden Busangebots. Zum 1. August 2026 werden mit den neuen Linien 665 und 666 zusätzliche Verbindungen zwischen den beiden Landkreisen geschaffen. Zudem finanziert das Land die Verlängerung der regionalen Buslinie 850 an Wochenenden bis zum Flughafen Hahn.
„Mit dem Lückenschluss zwischen den Landkreisen Rhein-Hunsrück und Birkenfeld wächst der öffentliche Nahverkehr in der Hunsrück-Nahe-Region weiter zusammen. Gute Mobilität darf nicht an Kreisgrenzen enden. Gerade im ländlichen Raum sind verlässliche Busverbindungen ein wichtiger Beitrag für Lebensqualität, Teilhabe und wirtschaftliche Entwicklung. Deshalb unterstützen wir die Landkreise dabei, attraktive Verbindungen für die Menschen vor Ort zu schaffen und bestehende Angebote gezielt auszubauen“, sagte Verkehrsminister Achim Schwickert.
https://mdi.rlp.de/service/pressemitteilungen/detail/schwickert-mobilitaet-darf-nicht-an-kreisgrenzen-enden
TÜV-Verband e. V.: Sicher durch die Ferien: Tipps für Stau, Panne und Unfall (17. Juli 2026)
Welche Ausrüstung gehört griffbereit ins Auto? Wie verhalten sich Familien bei Panne oder Unfall richtig? Der TÜV-Verband gibt praktische Sicherheitstipps.
Berlin, 17. Juli 2026 – Ob kilometerlanger Stau, Reifenplatzer oder Unfall: Reisende mit Kindern oder Hund stehen im Ernstfall vor besonderen Herausforderungen. Kinder müssen aus dem Gefahrenbereich gebracht, Haustiere angeleint und gleichzeitig die Unfallstelle abgesichert oder Hilfe organisiert werden. „Niemand startet mit dem Gedanken an eine Panne oder einen Unfall in den Urlaub“, sagt Richard Goebelt, Fachbereichsleiter Fahrzeug & Mobilität beim TÜV-Verband. „Trotzdem lohnt es sich, den Ernstfall mitzudenken, denn wer vorbereitet ist, kann Risiken verringern und in ei,ner Ausnahmesituation schneller und sicherer handeln.“ Der TÜV-Verband erklärt, wie sich Familien auf solche Situationen vorbereiten und worauf es bei Stau, Panne und Unfall ankommt.
https://www.tuev-verband.de/pressemitteilungen/sicher-durch-die-ferien-tipps-fuer-stau-panne-und-unfall
Die vollständigen Inhalte dieser Pressemitteilungen werden auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilungen klicken Sie bitte auf die oben genannten Links. Quellen: die oben genannten Quellen |
Stichwörter: Pressemitteilungen zu Mobilität und Verkehrsangeboten, HEAG mobilo, digitales Ticketsystem, MVG, Midibusse, MDV, Neue Tarife, Studie, Wandel im Mobilitätsverhalten, Fraport-Verkehrszahlen, Juni 2026, Rheinbahn, VRR und Flughafen, CALO-SkyTrain-Ticket, Wismar, Disco-Bus, VRR, hvv hop, Kreis Stormarn, Deutsche Verkehrswacht, ScootSkills, 50 Jahre Gurtanlegepflicht, Kreisverkehre in Europa, Herrenkrug, historische Straßenbahn, Italo, Wettbewerb auf der Schiene, Berlin, extralange Straßenbahn, SMOViE, länderübergreifendes Mobilitätsprojekt
Kategorie(n): Mobilität & Verkehr