Pressemitteilungen: Mobilität & Verkehrsangebote - KW 31-2026

Zwei Buslinien ändern ihre Routen wegen Straßenbaus / Mehr Schutz als gedacht: Worauf es bei der Versicherung von Elektroautos ankommt / Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße: letzte Umbauphase mit SEV in den Sommerferien / Förderung durch das Programm „Kommunale Schiene“:Reeser Platz: Rheinbahn baut neue „Strom-Tankstelle“ für Stadtbahnen / MVG testet E-Gelenkbus / ADAC testet E-Scooter / Mit klarem Kopf in den Sommerurlaub / Stadtrat stimmt MVG-Fahrplan 2027 zu / Neu in der Fahrgastwerkstatt: Rheinbahn sammelt Feedback und Ideen zur Rheinkirmes / Sperrung der Brehmstraße: Änderungen für die Linien U71 und 708 / ADAC Mautportal: Ab August lohnt sich die Jahresvignette 2026 für Österreich nicht mehr / Terminhinweis: ADFC-Fahrradklima-Test 2026 startet am 1. September / Zehn Jahre C2 für die Münchner U-Bahn: MVG nimmt letzten Zug der Serie in Betrieb / Gleisbauarbeiten: U7 fährt nach Hausen statt zur Heerstraße, Busse übernehmen / Condor nimmt ab Sommer 2027 nonstop Flüge zwischen Frankfurt und Chicago auf / Zuschlag für Übergangsvertrag München–Prag erneut an Länderbahn erteilt / Aachen – Köln: Nach Weichenbeschädigung – Reparatur dauert bis 10. August / Verkehr — Antwort — hib 618/2026 - Regierung informiert über Toiletten an Autobahnraststätten / Vorübergehende Fahrplananpassungen bei den Harzer Schmalspurbahnen im Südharz und im Selketal / Brennerbahnstrecke ab Sonntag wieder frei / Neue geschützte Radfahrstreifen in der Köpenicker Straße / Missunde III: Landesregierung zieht Konsequenzen und lässt alle Lösungen sofort prüfen

traffiQ Lokale Nahverkehrsgesellschaft: Zwei Buslinien ändern ihre Routen wegen Straßenbaus (27.07.2026)
Linien 61 und 78 zum Südbahnhof müssen ausweichen
Straßenbauarbeiten an der Grenze zwischen Sachsenhausen und Niederrad bringen zwei Buslinien auf ungewohnte Wege. Die Linien 61 und 78 in Fahrtrichtung Südbahnhof müssen vom 3. bis 7. August den Kreuzungsbereich Niederräder Landstraße und Rennbahnstraße umfahren, kündigt die lokale Nahverkehrsgesellschaft traffiQ an.
https://www.traffiq.de/traffiq/medien/presse-informationen/presse-information/zwei-buslinien-aendern-ihre-routen-wegen-strassenbaus.html

DA Direkt: Mehr Schutz als gedacht: Worauf es bei der Versicherung von Elektroautos ankommt (27. Juli 2026)
Frankfurt a.M., 27.07.2026 – Beim Versicherungsschutz von Elektroautos herrscht oft Unsicherheit. Beispielsweise wissen laut einer Studie von DA Direkt sieben von zehn Deutschen nicht, ob Brandschäden an E-Autos von der Teilkaskoversicherung übernommen werden. Der Direktversicherer gibt bei diesem Punkt klar Entwarnung: „Brandschäden sind unabhängig von der Antriebsart sowohl über die Vollkasko als auch über die Teilkaskoversicherung abgedeckt“, sagt Silvia Künnemann, Leiterin Product & Customer Experience bei DA Direkt.
Worauf E-Autobesitzer bei der Absicherung ihres Fahrzeugs außerdem achten sollten: 
https://newsroom.da-direkt.de/pressreleases/mehr-schutz-als-gedacht-worauf-es-bei-der-versicherung-von-elektroautos-ankommt-3459332

Rhein-Neckar-Verkehr GmbH: Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße: letzte Umbauphase mit SEV in den Sommerferien (28.07.2026)
Am Mittwoch, 12. August, beginnt auf der Großbaustelle in Heidelberg-Handschuhsheim die sechste und letzte Umbauphase. Der Straßenbahnbetrieb wird bis einschließlich Sonntag, 23. August 2026, eingestellt und ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Auf der Baustelle in diesem Zeitraum noch einmal rund um die Uhr gearbeitet.
https://www.rnv-online.de/presse/presseinformationen/neugestaltung-der-dossenheimer-landstrasse-letzte-umbauphase-mit-sev-in-den-sommerferien/

Rheinbahn AG: Förderung durch das Programm „Kommunale Schiene“:Reeser Platz: Rheinbahn baut neue „Strom-Tankstelle“ für Stadtbahnen (28.07.2026)
Ein Schub für die Infrastruktur: Die Rheinbahn baut ein neues Gleichrichterunterwerk am Reeser Platz, die Gesamtinvestitionen liegen bei rund zwei Millionen Euro. Unterwerke sind sozusagen die „Strom-Tankstellen“ der Straßen- und Stadtbahnen, denn der benötigte Strom kommt nicht einfach aus der Steckdose. „Ein Gleichrichterunterwerk sieht man im Alltag kaum, aber ohne diese Anlagen fährt keine Bahn“, erklärt Dr. Stephanie Zweig, Bereichsleiterin Infrastruktur bei der Rheinbahn. „Das Unterwerk wandelt den Strom aus dem öffentlichen Netz so um, dass wir ihn für den Betrieb nutzen können. Wenn wir ein Unterwerk erneuern, tauschen wir also nicht einfach nur Technik aus, sondern sichern ganz konkret die Grundlage für einen verlässlichen Betrieb.“
https://www.rheinbahn.de/Gleichrichterunterwerk_Reeser_Platz

Stadtwerke München GmbH: MVG testet E-Gelenkbus (28.7.2026)
Die MVG lässt in der kommenden Woche einen 18-Meter-Gelenkbus Fencer von Scania im Testbetrieb fahren, um Erfahrungen mit am Markt verfügbaren Produkten im Praxiseinsatz zu gewinnen. Dazu wird der Bus auch im Fahrgastbetrieb getestet.
https://www.swm.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/2026/07-2026/mvg-test-e-gelenkbus

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC): ADAC testet E-Scooter (28.07.2026)
Sieben von zehn Modellen sind „gut“ / Bei zwei Scootern bricht der Lenker bei der Belastungsprüfung
E-Scooter erfreuen sich in ganz Europa wachsender Beliebtheit. Der ADAC hat zehn aktuelle Modelle mit Straßenzulassung getestet. Die Scooter kosteten zwischen 499 und 799 Euro und versprechen laut Herstellern Reichweiten von 40 bis 75 Kilometern. Bewertet wurden Fahrverhalten, Bremsen, Bedienung, Sicherheit, Haltbarkeit, Reichweite sowie mögliche Schadstoffe. Das Ergebnis ist erfreulich: Sieben der getesteten Geräte erreichen die Gesamtnote „gut“.
https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/tests/adac-testet-e-scooter.html

Flughafen Dortmund GmbH: Mit klarem Kopf in den Sommerurlaub (28.07.2026)
Entspannt verreisen - mit guter Vorbereitung
Nach fast zwei Wochen Sommerferien in NRW können wir am Dortmund Airport feststellen, wer folgende fünf Punkte beachtet, gelangt ohne Stress in den Flieger Richtung Urlaub: 
Anreise
Die Check-in-Schalter am Dortmunder Flughafen öffnen in der Regel 2,5 Stunden vor Abflug. Wir empfehlen, diese Zeit zu nutzen und auch wirklich 2,5 Stunden vor Abflug im Terminal zu sein. Insbesondere, wenn mehrere Flüge in einem Zeitfenster starten. Infos dazu finden Sie auf unserer Seite im Bereich Abflug. Hinzurechnen müssen Sie die Anfahrt und gegebenenfalls den Fußweg zum Terminal. Um eine lange Parkplatzsuche zu vermeiden, lohnt sich die Online-Parkplatz-Reservierung. Mit unserem Buchungstool können Sie die Preise vergleichen und haben einen Parkplatz sicher.
https://www.dortmund-airport.com/de/flughafen-news/2026/mit-klarem-kopf-in-den-sommerurlaub

Stadtwerke München GmbH: Stadtrat stimmt MVG-Fahrplan 2027 zu (29.7.2026)
Die Vollversammlung des Münchner Stadtrats hat in ihrer Sitzung vom Mittwoch, 29. Juli, dem Fahrplan der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) für 2027 zugestimmt. Der neue Fahrplan tritt am Sonntag, 13. Dezember 2026, in Kraft.
Einsparungen aufgrund angespannter Finanzierungslage
Das Anpassungsprogramm 2027 steht im Zeichen der städtischen Haushaltskonsolidierung. Zur angespannten finanziellen Lage der Landeshauptstadt kommt hinzu, dass die Tarifeinnahmen schon seit mehreren Jahren nicht mehr auskömmlich sind.
https://www.swm.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/2026/07-2026/mvg-fahrplan-2027-stadtrat-vollversammlung-zustimmung

Rheinbahn AG: Neu in der Fahrgastwerkstatt: Rheinbahn sammelt Feedback und Ideen zur Rheinkirmes (29.07.2026)
Nach der Kirmes ist vor der Kirmes: Die Rheinkirmes 2026 hat mehr als 4,1 Millionen Besucherinnen und Besucher auf den Rheinwiesen begrüßt. Rund 85 Prozent von ihnen reisten mit der Rheinbahn an oder ab. Das Verkehrsunternehmen sammelt jetzt auf seiner Online-Beteiligungsplattform unter www.rheinbahn-fahrgastwerkstatt.de Feedback von den Fahrgästen.
https://www.rheinbahn.de/Fahrgastwerkstatt

Rheinbahn AG: Sperrung der Brehmstraße: Änderungen für die Linien U71 und 708 (29.07.2026)
Wegen Kampfmittelsondierungsarbeiten der Feuerwehr Düsseldorf wird die Brehmstraße zwischen dem Brehmplatz und der Grunerstraße gesperrt – von Montag, 3. August, 4 Uhr, bis Donnerstag, 6. August, 4 Uhr. Davon betroffen sind die Stadtbahnlinie U71 und die Straßenbahnlinie 708: 
https://www.rheinbahn.de/Brehmstrasse

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC): ADAC Mautportal: Ab August lohnt sich die Jahresvignette 2026 für Österreich nicht mehr (29.07.2026)
Mit Kurzzeit-Vignetten knapp 43 Euro sparen / Abschaffung Klebe-Pickerl ab Dezember/ Bußgelder vermeiden mit dem Streckenmautticket FLEX 
(ADAC SE) Ab sofort lohnt sich für Autofahrer und Reisende mit Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen, die regelmäßig in oder durch Österreich fahren, der Kauf einer Jahresvignette 2026 nicht mehr. Kurzzeit-Vignetten sind bis Jahresende die günstigere Alternative.
Der Preis für die Pkw-Jahresvignette Österreich beträgt 106,80 Euro. Die Jahresvignette 2026 ist noch bis zum 31. Januar 2027, die Jahresvignette 2027 bereits ab 1. Dezember 2026 gültig. Der Preis für die Zwei-Monats-Vignette liegt bei 32 Euro, für zehn Tage 12,80 Euro und die 1-Tages-Vignette kostet 9,60 Euro.
https://presse.adac.de/meldungen/adac-se/reisen-unterwegs/adac-mautportal-ab-august-lohnt-sich-die-jahresvignette-2026-fuer-oesterreich-nicht-mehr.html

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.: Terminhinweis: ADFC-Fahrradklima-Test 2026 startet am 1. September (29. Juli 2026)
Bald startet der ADFC-Fahrradklima-Test, Deutschlands größte Befragung zur Fahrradfreundlichkeit. Zum zwölften Mal können Radfahrer die Bedingungen in ihrer Stadt oder Gemeinde bewerten.
Am 1. September startet mit dem ADFC-Fahrradklima-Test die größte Befragung von Radfahrerinnen und Radfahrern in Deutschland. Radwege zu schmal? Kreuzungen zu unübersichtlich? Oder läuft es schon rund? Der ADFC ruft zum zwölften Mal dazu auf, die Radfahrbedingungen der eigenen Stadt oder Gemeinde zu bewerten. Mit einer neuen Umfrage rückt der ADFC erstmals die Perspektive von Kindern und Jugendlichen auf das Radfahren in den Vordergrund.
https://www.adfc.de/pressemitteilung/adfc-fahrradklima-test-2026-startet-am-1-september

Stadtwerke München GmbH: Zehn Jahre C2 für die Münchner U-Bahn: MVG nimmt letzten Zug der Serie in Betrieb (30.7.2026)
Zehn Jahre nach der Inbetriebnahme des ersten C2-Zugs schickt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) gemeinsam mit den Stadtwerken München (SWM), Siemens und der Regierung von Oberbayern den letzten Zug der Serie auf die Schiene. 
Mit der Nummer 785 geht in den nächsten Tagen der letzte Münchner C2 in den Fahrgastbetrieb. Insgesamt wurden 85 C2-Züge in mehreren Optionen im Siemens-Werk in Wien produziert und seit 2016 in München in Betrieb genommen.
https://www.swm.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/2026/07-2026/mvg-letzter-c2

traffiQ Lokale Nahverkehrsgesellschaft: Gleisbauarbeiten: U7 fährt nach Hausen statt zur Heerstraße, Busse übernehmen (30.07.2026)
Fahrgäste müssen nächste Woche am Industriehof umsteigen
Wegen Gleisbauarbeiten kann die U7 von Montag, 3. August, bis Sonntag, 9. August, ihre äußersten westlichen Haltestellen nicht erreichen. Die Züge fahren vom Industriehof nicht zur Heerstraße, sondern nach Hausen. Stattdessen sind Ersatzbusse unterwegs. Das kündigen die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) und die städtische Nahverkehrsgesellschaft traffiQ an.
https://www.traffiq.de/traffiq/medien/presse-informationen/presse-information/gleisbauarbeiten-u7-faehrt-nach-hausen-statt-zur-heerstrasse-busse-uebernehmen.html

Condor Flugdienst GmbH: Condor nimmt ab Sommer 2027 nonstop Flüge zwischen Frankfurt und Chicago auf (30 Juli 2026)
Condor verbindet Frankfurt ab 14. Mai 2027 täglich nonstop mit Chicago (ORD). Die saisonale Verbindung bis zum 12. September 2027 erweitert das Nordamerika-Streckennetz der Airline um einen der wichtigsten Luftverkehrs- und Wirtschaftsstandorte Nordamerikas.
https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/condor-nimmt-ab-sommer-2027-nonstop-fluege-zwischen-frankfurt-und-chicago-auf/

Netinera Deutschland GmbH : Zuschlag für Übergangsvertrag München–Prag erneut an Länderbahn erteilt (30. Juli 2026)
Berlin/Viechtach, 30.07.2026 Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat den Zuschlag für den Übergangsvertrag München–Prag (MPrÜ) erneut an Die Länderbahn GmbH DLB erteilt. Damit wird die Länderbahn den Betrieb der heutigen alex-Verkehre ab Dezember 2028 weiterführen. Der Verkehrsvertrag läuft zunächst bis Dezember 2031 und kann zweimal um jeweils ein Jahr verlängert werden.
https://www.netinera.de/aktuell/pressemitteilung/news-zuschlag-fuer-uebergangsvertrag-muenchen-prag-erneut-an-laenderbahn-erteilt

Deutsche Bahn AG: Aachen – Köln: Nach Weichenbeschädigung – Reparatur dauert bis 10. August (30. Juli 2026)
Reparatur nach Beschädigung durch Bauzug nötig • Weichen und Schwellen müssen in Sonderanfertigung hergestellt und geliefert werden • Strecke Aachen – Köln bis 10. August 2026 gesperrt • Umleitungen und Fahrzeitverlängerung im Fernverkehr • Ersatzbusse im Nahverkehr
https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-duesseldorf-de/presseinformationen-regional/Aachen-Koeln-Nach-Weichenbeschaedigung-Reparatur-dauert-bis-10-August-13987784

Deutscher Bundestag: Verkehr — Antwort — hib 618/2026 - Regierung informiert über Toiletten an Autobahnraststätten (30.07.2026 )
Berlin: (hib/HAU) An den Bundesautobahnen gab es im Jahr 2023 442 bewirtschaftete Rastanlagen und 878 unbewirtschaftete Rastanlagen mit WC. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke hervor.
https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-1201336

Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (INSA): Vorübergehende Fahrplananpassungen bei den Harzer Schmalspurbahnen im Südharz und im Selketal (31.07.2026)
Wernigerode – Bei der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB kommt es vom 3. bis 12. August zu vorübergehenden Einschränkungen im Zugverkehr. Betroffen sind die südliche Harzquerbahn zwischen Nordhausen Nord und Ilfeld Neanderklinik sowie die Selketalbahn. Mit Schienenersatzverkehr stellt die HSB sicher, dass die Mobilität der Fahrgäste weiterhin verlässlich gewährleistet bleibt. Ursächlich ist zum einen ein vorübergehender Personalengpass in der Zugleitstelle Nordhausen, die in diesem Zeitraum nur im Einschichtbetrieb arbeiten kann. Zum anderen führt die HSB zeitweise Baumaßnahmen am Streckengleis zwischen Niedersachswerfen und Ilfeld durch, um ihre Infrastruktur dauerhaft zu sichern.
https://www.insa.de/aktuelles/Vor%C3%BCbergehende%20Fahrplananpassungen%20bei%20den%20Harzer%20Schmalspurbahnen%20im%20S%C3%BCdharz%20und%20im%20Selketal

ÖBB-Holding AG: Brennerbahnstrecke ab Sonntag wieder frei (31.07.2026)
Die Bauarbeiten werden planmäßig abgeschlossen. Ab Sonntag, 2. August, verkehren wieder Züge.
(Innsbruck, 31. Juli 2026) – Die umfangreichen Bau- und Instandhaltungsarbeiten auf der Brennerstrecke können wie geplant abgeschlossen werden. Damit wird die Bahnstrecke zwischen Innsbruck und Brenner für den Zugverkehr freigegeben. Ab Sonntag, 2. August, verkehren die Züge wieder nach dem regulären Fahrplan.
https://presse-oebb.at/news-brennerbahnstrecke-ab-sonntag-wieder-frei?id=245901&menueid=27020&l=deutsch

Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Berlin (BE): Neue geschützte Radfahrstreifen in der Köpenicker Straße (31.07.2026)
Im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg entsteht auf der Köpenicker Straße zwischen dem Bethaniendamm und dem Schlesischem Tor auf einer Länge von rund einem Kilometer eine durchgängige, geschützte Radverkehrsanlage. Die bestehenden Radfahrstreifen in der Schlesischen Straße werden durch diese Baumaßname verlängert.
Radfahrende, die zwischen Treptow und Mitte beziehungsweise im Stadtzentrum unterwegs sind, finden derzeit lediglich in der Schlesischen Straße geschützte Radfahrstreifen. Mit der Einrichtung einer weiteren geschützten Radverkehrsanlage in der Köpenicker Straße wird dieses Angebot künftig erweitert.
https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2026/pressemitteilung.1698953.php

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Schleswig-Holstein (SH): Missunde III: Landesregierung zieht Konsequenzen und lässt alle Lösungen sofort prüfen (31.07.2026)
Madsen: "Es reicht. Weiter wie bisher ist keine Option"
KIEL. Nach dem erneuten Ausfall der Schleifähre Missunde III zieht Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen Konsequenzen. Die ursprünglich erst nach der Sommersaison vorgesehene Überprüfung beginnt sofort. Neben einer dauerhaften technischen Lösung für die Missunde III werden nun auch die Reaktivierung der Missunde II und ein möglicher Neubau geprüft. Das teilte der Verkehrsminister heute (31. Juli) mit.
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/VII/Presse/PI/2026/III_2026/260731_Missunde

Die vollständigen Inhalte dieser Pressemitteilungen werden auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilungen klicken Sie bitte auf die oben genannten Links.

Quellen: die oben genannten Quellen

Stichwörter: Pressemitteilungen zu Mobilität und Verkehrsangeboten, Buslinien‑Umleitung Südbahnhof, Straßenbau Sachsenhausen–Niederrad, Versicherung Elektroautos DA Direkt, Umbau Dossenheimer Landstraße SEV, Rheinbahn Gleichrichterunterwerk Reeser Platz, MVG E‑Gelenkbus‑Test Scania Fencer, ADAC E‑Scooter‑Test, Dortmund Airport Sommerreisehinweise, MVG Fahrplan 2027, Rheinbahn Fahrgastwerkstatt Rheinkirmes, Sperrung Brehmstraße U71/708, ADAC Mautportal Österreich Vignetten, ADFC Fahrradklima‑Test 2026, MVG C2‑Zugserie Siemens, Gleisbauarbeiten U7 Hausen, Condor Frankfurt–Chicago 2027, Übergangsvertrag München–Prag Länderbahn, Sperrung Aachen–Köln Deutsche Bahn, Brennerbahnstrecke Wiederfreigabe ÖBB, geschützte Radfahrstreifen Köpenicker Straße Berlin, Schleifähre Missunde III Landesregierung SH, Fahrplananpassungen Harzer Schmalspurbahnen, Ersatzverkehr Nordhausen–Ilfeld, Radverkehrsanlage Schlesische Straße Erweiterung, Parkplatz‑Reservierung Dortmund Airport

Kategorie(n): Mobilität & Verkehr