Pressemitteilungen: Mobilität & Verkehrsangebote - KW 33-2026

Quenzbrücke Brandenburg - Sperrung der Bundesstraße 1 / Brückenarbeiten zwischen Magdeburg und Halberstadt: Schienenersatzverkehr eingerichtet / Mercedes-Benz Safety Truck und Safety Coach im Einsatz für mehr Verkehrssicherheit von Kindern / Autobahndreieck Funkturm: 26-Stunden-Sperrung der Halenseestraße Ost am 22./23. August (2026) / Bördekreis: Im Halbstundentakt mit dem Bus in die Landeshauptstadt / Taktverdichtungen und neue Linien – mehr Komfort für Fahrgäste in Berlin / Colombia Earthquake – Operational Update / Neue Bauplanungen der Bahn belasten Sachsen-Anhalt massiv Hüskens: Wir brauchen schnelle und verlässliche Lösung für die Altmark

Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes - Wasserstraßen Neubauamt Magdeburg: Quenzbrücke Brandenburg - Sperrung der Bundesstraße 1 (10.08.2026)
Im Zuge der Ausführungsplanung ist es aus statischen Gründen zu einer Änderung der Rückverankerung der Baugruben für die Widerlager gekommen. Aufgrund der zu geringen Tragfähigkeit des Baugrundes müssen die Rückverankerungen als horizontale Anker ausgeführt werden. Für den Einbau der Anker sind offene Gräben quer zur Straßenachse erforderlich. Für die Ausführung muss die Bundesstraße 1 voraussichtlich vom 07.09.26 bis einschließlich 19.09.26 voll gesperrt werden.
Die beiden Quenzweganbindungen stehen jedoch für den Verkehr in diesem Zeitraum zur Verfügung.
https://www.wna-magdeburg.wsv.de/Webs/WNA/WNA-Magdeburg/DE/SharedDocs/Pressemitteilungen/20260810_Quenzbr-B1.htm

Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (INSA): Brückenarbeiten zwischen Magdeburg und Halberstadt: Schienenersatzverkehr eingerichtet (11.08.2026)
Auf der Bahnstrecke zwischen Magdeburg und Halberstadt ist seit Tagesbeginn (11. August) der Abschnitt Dodendorf – Halberstadt wegen Brückenarbeiten gesperrt. Die Maßnahme dauert bis Betriebsbeginn am 22. September 2026 an. Danach ist voraussichtlich der Abschnitt Oschersleben – Halberstadt noch bis 27. September gesperrt.
https://www.insa.de/aktuelles/Br%C3%BCckenarbeiten%20zwischen%20Magdeburg%20und%20Halberstadt:%20Schienenersatzverkehr%20eingerichtet%20

Daimler Truck AG: Mercedes-Benz Safety Truck und Safety Coach im Einsatz für mehr Verkehrssicherheit von Kindern (11.08.2026)
- Mercedes-Benz Trucks und Daimler Buses unterstützen die Initiative „Deutschland blickt’s“ des Vereins Blicki e.V. bei Veranstaltungen.
- Achim Puchert, CEO Mercedes-Benz Trucks: „Mit unserer Beteiligung an ‚Deutschland blickt's‘ wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern die Verkehrssicherheit von Kindern stärken. Aufklärung, Aufmerksamkeit und gegenseitige Rücksichtnahme sind dabei entscheidend. Gleichzeitig arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Lkw noch sicherer zu machen.“
- Till Oberwörder, CEO Daimler Buses: „Verkehrssicherheit ist eine zentrale Voraussetzung für verlässliche Mobilität. Praxisnahe Workshops helfen dabei, Kinder für die Herausforderungen im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Mit unseren Bussen unterstützen wir dieses wichtige Engagement gerne vor Ort.“
- Mercedes-Benz Trucks stellt neue Sicherheits-Assistenzsysteme auf der IAA Transportation im September vor.
https://www.daimlertruck.com/newsroom/pressemitteilung/mercedes-benz-safety-truck-und-safety-coach-im-einsatz-fuer-mehr-verkehrssicherheit-von-kindern-53562423

DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH: Autobahndreieck Funkturm: 26-Stunden-Sperrung der Halenseestraße Ost am 22./23. August (2026) (12. August 2026)
Im Zeitraum von Samstag, 22.08.2026, 20 Uhr, bis Sonntag, 23.08.2026, 22 Uhr, wird im Bereich des Autobahndreiecks Funkturm die Halenseestraße Ost in Fahrtrichtung Messedamm voll gesperrt.
Grund für die Sperrung ist der Aufbau eines Traggerüsts als Voraussetzung für den Neubau der Autobahnbrücke über die Halenseestraße Ost.
Mit folgenden Einschränkungen ist zu rechnen: 
https://www.deges.de/presse/pressemitteilung/autobahndreieck-funkturm-26-stunden-sperrung-der-halenseestrasse-ost-am-22-23-august/

Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (INSA): Bördekreis: Im Halbstundentakt mit dem Bus in die Landeshauptstadt (13.08.2026)
Zwischen dem Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Magdeburg und Hohendodeleben wird sich mit Beginn des neuen Schuljahres die Anzahl der Busfahrten verdoppeln. Montags bis freitags fahren die beiden PlusBus-Linien 602 und 603 abwechselnd alle 30 Minuten zwischen Klein Wanzleben, Wanzleben, Hohendodeleben und Magdeburg.
https://www.insa.de/aktuelles/B%C3%B6rdekreis:%20Im%20Halbstundentakt%20mit%20dem%20Bus%20in%20die%20Landeshauptstadt%20

Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Berlin (BE): Taktverdichtungen und neue Linien – mehr Komfort für Fahrgäste in Berlin (13.08.2026)
Auf Bestellung der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt erweitern die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) das Metrobusnetz und verbessern die Anbindung in mehreren Stadtteilen.
(…)
Ab dem 23. August 2026 gelten folgende Änderungen: 
Metrobus M77 neu bis U Hermannstraße
Die Metrobuslinie M77 wird um 4,6 Kilometer verlängert und verkehrt ab dem genannten Datum über U Alt-Mariendorf hinaus bis S+U Hermannstraße, somit wird das Metrobusnetz um 4,6 Kilometer erweitert. Die Metrobuslinie M77, derzeit Marienfelde, Waldsassener Str. U Alt-Mariendorf, wird verlängert und verkehrt ab dem genannten Datum über U Alt-Mariendorf hinaus bis S+U Hermannstraße. Die Fahrgäste profitieren somit Tag und Nacht von einer umsteigefreien Anbindung an die Ringbahn und die U8. Im benannten Abschnitt übernimmt die M77 die bisherige Linienführung der Linien 277 und N77 (s. unten).
https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2026/pressemitteilung.1702684.php

CMA CGM S. A.: Colombia Earthquake – Operational Update (14-Aug-2026)
Following the earthquake that affected western Colombia on 10 August 2026, CMA CGM is actively monitoring the situation and implementing measures to ensure operational continuity.
The impact on logistics operations remains primarily concentrated on the Pacific Coast, particularly in and around Buenaventura, while operations on Colombia's Atlantic Coast remain fully operational and unaffected.
https://www.cma-cgm.com/news/5564/colombia-earthquake-operational-update

Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (INSA): Neue Bauplanungen der Bahn belasten Sachsen-Anhalt massiv Hüskens: Wir brauchen schnelle und verlässliche Lösung für die Altmark (14.08.2026)
Die heute bekannt gewordenen Änderungen der Bauplanung der Deutschen Bahn führen zu erheblichen zusätzlichen Belastungen für Sachsen-Anhalt. Insbesondere der Altmark drohen über einen langen Zeitraum massive Einschränkungen im Bahnverkehr.
https://www.insa.de/aktuelles/Neue%20Bauplanungen%20der%20Bahn%20belasten%20Sachsen-Anhalt%20massiv%20H%C3%BCskens:%20Wir%20brauchen%20schnelle%20und%20verl%C3%A4ssliche%20L%C3%B6sung%20f%C3%BCr%20die%20Altmark

Die vollständigen Inhalte dieser Pressemitteilungen werden auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilungen klicken Sie bitte auf die oben genannten Links.

Quellen: die oben genannten Quellen

Stichwörter: Pressemitteilungen zu Mobilität und Verkehrsangeboten, Quenzbrücke Brandenburg, Sperrung der Bundesstraße 1, Mercedes-Benz Safety Truck und Safety Coach, Verkehrssicherheit von Kindern, Autobahndreieck Funkturm, 26-Stunden-Sperrung der Halenseestraße Ost, Bördekreis, Berlin, Taktverdichtungen und neue Linien, Colombia Earthquake, Bauplanungen der Bahn, Belastungen für Sachsen-Anhalt

Kategorie(n): Mobilität & Verkehr