Pressemitteilungen zu Antworten des deutschen Bundestages zum Verkehr

Verkehr — Antwort — hib 120/2026 - Lübeck bleibt vorerst ohne Fernverkehrsanbindung / Verkehr — Antwort — hib 119/2026 - Projekt-Arbeitsgruppe zum autonomen Fahren in Modellregionen

Deutscher Bundestag: Verkehr — Antwort — hib 120/2026 - Lübeck bleibt vorerst ohne Fernverkehrsanbindung (23.02.2026)
Berlin: (hib/HAU) Nach Angaben der Deutschen Bahn AG (DB AG) wird eine Fernverkehrsanbindung Lübecks erst wieder zur Inbetriebnahme der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung (FBQ) möglich sein. Das teilt die Bundesregierung in ihrer Antwort (21/4158) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (21/3893) mit. Im Nahverkehr sei Lübeck weiterhin alle dreißig Minuten an Hamburg angebunden, wo es zahlreiche Umsteigemöglichkeiten zum Fernverkehr gebe, heißt es weiter. Noch bis 30. April 2026 werde Lübeck zudem von drei baubedingt umgeleiteten Intercity-Zügen Hamburg-Rostock pro Tag und Richtung bedient.
https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-1149456

Deutscher Bundestag: Verkehr — Antwort — hib 119/2026 - Projekt-Arbeitsgruppe zum autonomen Fahren in Modellregionen (23.02.2026)
Berlin: (hib/HAU) Automatisiertes und vernetztes Fahren ist laut Bundesregierung eine Schlüsseltechnologie, um den Innovations- und Industriestandort Deutschland für den globalen Wettbewerb zu sichern. Die Bundesregierung arbeite daher kontinuierlich daran, die Rahmenbedingungen hierfür zu schaffen und zu verbessern. Dabei lieferten Forschungsprojekte „wichtige Erkenntnisse für den späteren Regelbetrieb“, heißt es in der Antwort (21/4114) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (21/3931).
Ziel der Bundesregierung sei es, den Übergang vom Pilotbetrieb in den Regelbetrieb zu beschleunigen, den Markthochlauf zu unterstützen und den Innovationsstandort Deutschland zu stärken. Dies entspräche auch der Strategie der Bundesregierung mit dem Titel „Die Zukunft fährt autonom“.
https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-1149420

Die vollständigen Inhalte dieser Pressemitteilungen werden auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilungen klicken Sie bitte auf die oben genannten Links.

Quellen: die oben genannten Quellen

Stichwörter: Pressemitteilungen zu Antworten des deutschen Bundestages zum Verkehr, Lübeck, Fernverkehrsanbindung, Fehmarnbeltquerung (FBQ), Antwort (21/4158), Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (21/3893), Nahverkehr, Hamburg-Rostock, Projekt-Arbeitsgruppe autonomes Fahren in Modellregionen, Schlüsseltechnologie, globaler Wettbewerb, Antwort (21/4114), Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (21/3931)

Kategorie(n): Logistische Infrastruktur