Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC): Kraftstoffpreise springen stark nach oben (04.03.2026)
Diesel im Wochenvergleich fast 18 Cent teurer / Benzinpreis steigt um gut zwölf Cent
Der Krieg im Iran und in der Golfregion hat zu einem dramatischen Anstieg der Kraftstoffpreise geführt. Wie die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland zeigt, kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Mittel 1,897 Euro. Damit hat sich Super E10 gegenüber der Vorwoche um 12,1 Cent verteuert. Um einiges deutlicher noch ist der Dieselpreis gestiegen: Ein Liter kostet im Schnitt 1,917 Euro, das ist ein Plus von 17,7 Cent. Ähnliche Preisaufschläge gab es zuletzt vor gut vier Jahren im Zuge des russischen Angriffs auf die Ukraine und die folgende Energiepreisexplosion. Die Preise sind Tagesdurchschnittspreise von Dienstag, 3. März. Aktuelle Preisbewegungen vom heutigen Tag sind dabei nicht erfasst.
https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/verkehr/kraftstoffpreise-springen-stark-nach-oben.html
Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SN): Steigende Spritpreise: Sachsens Energieminister fordert Markttransparenz und prüfbare Entlastungen (04.03.2026)
Angesichts der deutlich gestiegenen Spritpreise infolge der Eskalation im Nahen Osten hat Sachsens Wirtschafts- und Energieminister Dirk Panter zu einer sachlichen Prüfung möglicher preisdämpfender Maßnahmen sowie zu einer intensiven Debatte darüber aufgerufen. Diese wird bereits im politischen Berlin geführt. Panter fordert angesichts der Lage Tempo von der Bundesregierung: »Der Krieg im Nahen Osten wirkt sich spürbar auf die Energiepreise aus. Steigende Ölpreise schlagen unmittelbar auf Benzin, Diesel und Heizöl durch. Auch die steigenden Gaspreise wirken wie Gift für den Wirtschaftsmotor Deutschland. Das alles belastet viele Haushalte ebenso wie Unternehmen – gerade in einem Flächenland wie Sachsen.«
https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1095405
UNITI Bundesverband EnergieMittelstand e.V. : Versorgung mit Heizöl und Kraftstoffen in Deutschland ist gesichert (04.03.2026)
Die militärische Eskalation in der Golfregion sorgt für erhebliche Verunsicherung an den internationalen Energiemärkten. An den Rohölmärkten ist es infolge der geopolitischen Unsicherheiten zu spürbaren Markt- und Preisbewegungen gekommen, die sich auch auf verarbeitete Produkte wie Benzin, Diesel oder Heizöl hierzulande auswirken.
Internationale Märkte von Unsicherheiten geprägt
https://www.uniti.de/kommunikation/pressemitteilungen/artikel/versorgung-mit-heizoel-und-kraftstoffen-in-deutschland-ist-gesichert
ACE Auto Club Europa e.V.: Steigende Spritpreise: ACE fordert sozial gerechte Entlastung (04.03.2026)
Berlin (ACE) –Angesichts des Iran-Konflikts steigen seit einigen Tagen die Spritpreise. Im Zuge dessen wird der Ruf nach Entlastungen für die Autofahrenden immer lauter. Sollte der Konflikt anhalten, müssen aus Sicht des ACE Auto Club Europa vor allem die Menschen mit niedrigem Einkommen unmittelbar und direkt entlastet werden.
ACE-Vorsitzender Sven-Peter Rudolph: „Wir als Auto Club Europa sehen mit Besorgnis, wie die steigenden Spritpreise zunehmend die deutschen Autofahrerinnen und Autofahrer belasten. Wenn der Konflikt nicht zeitnah deeskaliert wird, so dass sich die Kraftstoffpreise wieder normalisieren, braucht es aus unserer Sicht eine Entlastung, die den Menschen unmittelbar hilft und direkt bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern ankommt. Wichtig ist dabei, dass diese Entlastung sozial ausgestaltet wird, so dass insbesondere Menschen mit niedrigen Einkommen, die auf das Auto angewiesen sind, gezielt entlastet werden.
https://presse.ace.de/pressemitteilungen/presse-detail/news/steigende-spritpreise-ace-fordert-sozial-gerechte-entlastung/
Die vollständigen Inhalte dieser Pressemitteilungen werden auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilungen klicken Sie bitte auf die oben genannten Links. Quellen: die oben genannten Quellen |
Stichwörter: Pressemitteilungen zu den gestiegenen Spritpreisen, Kraftstoffpreise, Diesel, Benzin, Preisanstieg, Nahostkonflikt, Strasse von Hormus, Energiepreise, ADAC, Markttransparenz, Entlastung, Heizöl, ACE, Einkommensschwache, Uniti
Kategorie(n): Märkte & Konjunktur