Pressemitteilungen zur Innovationsfähigkeit der deutschen Wirtschaft

Innovationsindikator 2025: Deutschland tritt auf der Stelle – Wettbewerber überholen / Die neue BearingPoint KI-Studie zeigt: Kein anderer Sektor investiert so strategisch in KI und kämpft zugleich so stark mit Altlasten und Widerständen. / Innovationsindikator 2025: Deutschland tritt auf der Stelle – Wettbewerber überholen

Roland Berger GmbH: Innovationsindikator 2025: Deutschland tritt auf der Stelle – Wettbewerber überholen (25. November 2025)
• Stagnation im Innovationsranking: Deutschland verharrt auf Rang 12, während USA, Großbritannien und Frankreich deutlich aufholen
• Schwächen bei Zukunftstechnologien: Verluste besonders bei Digitalisierung und Biotechnologie. Exzellente Forschung führt selten zu marktfähigen Lösungen
• Kurswechsel notwendig: Besserer Technologietransfer, mehr Wagniskapital für Scale-ups, ambitionierte Roadmaps und europäischer Kapitalmarkt erforderlich
Innovationsfähigkeit: Deutschland bleibt hinter den Wettbewerbern zurück
Deutschlands Innovationskraft stagniert. Im diesjährigen Innovationsindikator verharrt die Bundesrepublik auf Platz 12, während Länder wie die USA, Großbritannien und Frankreich stark aufholen. Ein wesentlicher Grund: Deutschland fällt bei der Innovationsleistung der Unter­nehmen im Land stark zurück. Deren Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (FuE) am Standort entwickeln sich weniger dynamisch als in anderen Nationen. Gerade bei FuE zur Digitalisierung bleibt Deutschland hinter Staaten wie den USA und China zurück. Besonders schwach schneidet die Bundesrepublik weiterhin bei der Wertschöpfung in Hochtechnologiebranchen und bei transnationalen Patenten ab.
https://www.rolandberger.com/de/Media/Newsroom.html#/pressreleases/innovationsindikator-2025-deutschland-tritt-auf-der-stelle-wettbewerber-ueberholen-3418131

BearingPoint GmbH: Die neue BearingPoint KI-Studie zeigt: Kein anderer Sektor investiert so strategisch in KI und kämpft zugleich so stark mit Altlasten und Widerständen. (25. November 2025)
Frankfurt am Main, 25. November 2025 – Die Management- und Technologieberatung BearingPoint hat zentrale Branchenerkenntnisse aus ihrer aktuellen Agentic AI Studie veröffentlicht. Im Fokus stehen die Automobil- und Industrieproduktion, deren KI-Strategien, Herausforderungen und Prioritäten im direkten Vergleich zu anderen Industrien analysiert wurden. Die Ergebnisse zeigen: Unternehmen aus der Automobil- und Industrieproduktion unterscheiden sich in mehreren Bereichen signifikant vom branchenübergreifenden Durchschnitt, sowohl in ihrer Herangehensweise als auch in den strukturellen Hürden.
Automobil- und Industrieproduktion: KI-Wille trifft auf Systemstarre
Die Studie belegt, dass die Automobil- und die Industrieproduktion deutlich häufiger als andere Branchen mit veralteten IT-Systemen und Produktionsprozessen kämpfen. 60 Prozent der von BearingPoint befragten Führungskräfte aus der Automobil- und Industrieproduktion sehen die Integration mit Legacy-Systemen als größte Hürde – im Vergleich zu nur 29 Prozent in anderen Branchen.
https://www.bearingpoint.com/de-de/ueber-uns/pressemitteilungen-und-medienberichte/pressemitteilungen/aim-im-ki-vergleich/

Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. (BDI): Innovationsindikator 2025: Deutschland tritt auf der Stelle – Wettbewerber überholen (25.11.2025)
Deutschlands Innovationskraft stagniert. Im diesjährigen Innovationsindikator verharrt die Bundesrepublik auf Platz 12, während Länder wie die USA, Großbritannien und Frankreich stark aufholen.
Innovationsfähigkeit: Deutschland bleibt hinter den Wettbewerbern zurück 
Deutschlands Innovationskraft stagniert. Im diesjährigen Innovationsindikator verharrt die Bundesrepublik auf Platz 12, während Länder wie die USA, Großbritannien und Frankreich stark aufholen. 
Ein wesentlicher Grund: Deutschland fällt bei der Innovationsleistung der Unternehmen im Land stark zurück. Deren Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (FuE) am Standort entwickeln sich weniger dynamisch als in anderen Nationen. Gerade bei FuE zur Digitalisierung bleibt Deutschland hinter Staaten wie den USA und China zurück. Besonders schwach schneidet die Bundesrepublik weiterhin bei der Wertschöpfung in Hochtechnologiebranchen und bei transnationalen Patenten ab. 
Der Innovationsindikator, den der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und die Unternehmensberatung Roland Berger am Dienstag auf dem InnoNation Festival in Berlin vorstellten, analysiert seit 2005 die Innovationsfähigkeit wichtiger Volkswirtschaften. Das Innovationsranking, das BDI und Roland Berger mit dem Fraunhofer ISI und dem ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung erstellt haben, führen erneut kleinere, hochspezialisierte Nationen an: die Schweiz (Rang 1), Singapur (Rang 2) und Dänemark (Rang 3).
https://bdi.eu/presse/#/artikel/news/innovationsindikator-2025-deutschland-tritt-auf-der-stelle-wettbewerber-ueberholen

Die vollständigen Inhalte dieser Pressemitteilungen werden auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilungen klicken Sie bitte auf die oben genannten Links.

Quellen: die oben genannten Quellen

Stichwörter: Pressemitteilungen zur Innovationsfähigkeit der deutschen Wirtschaft, Innovationsindikator 2025, Deutschland, Wettbewerber, Rang 12, BearingPoint KI-Studie, Altlasten, Widerstände, Agentic AI Studie, Innovationsleistung, Forschung und Entwicklung (FuE), Digitalisierung, Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), Roland Berger

Innovationsindikator 2025

Kategorie(n): Märkte & Konjunktur