Pressemitteilungen zur Schiene vom 09-07-2025

DB Regio Nordost präsentiert bei Stadler das erste Mal das Neufahrzeug KISS für den Verkehrsvertrag Nord-Süd 2 (Hennigsdorf) / Erstes Brückenteil für Schleibrücke Lindaunis montiert (Schleswig) / ÖBB zünden Turbo auf der Neubaustrecke im Unterinntal

Deutsche Bahn AG: DB Regio Nordost präsentiert bei Stadler das erste Mal das Neufahrzeug KISS für den Verkehrsvertrag Nord-Süd 2 (Hennigsdorf) (09. Juli 2026)
Neufahrzeuge kommen verspätet • Ersatzkonzept sichert Angebotsverbesserung ab
DB Regio hat im Stadler-Inbetriebnahmezentrum in Hennigsdorf erstmals die neuen Doppelstock-Regionalzüge vom Typ KISS für das Netz Nord-Süd 2 präsentiert. Der neue Verkehrsvertrag, der ab dem 12. Dezember 2026 greift, sorgt für ein spürbares Plus an Komfort und Kapazität für die Reisenden im Nordosten Deutschlands.
Im Dezember 2026 geht DB Regio Nordost mit dem Netz Nord-Süd 2 an den Start
https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-berlin-de/aktuell/presseinformationen/DB-Regio-Nordost-praesentiert-bei-Stadler-das-erste-Mal-das-Neufahrzeug-KISS-fuer-den-Verkehrsvertrag-Nord-Sued-2-13965960

Deutsche Bahn AG: Erstes Brückenteil für Schleibrücke Lindaunis montiert (Schleswig) (09. Juli 2026)
Erster Einhub markiert Baufortschritt • Weitere Brückenteile folgen bis zur Inbetriebnahme 2027
Die Deutsche Bahn (DB) erreicht beim Neubau der Schleibrücke Lindaunis den nächsten Meilenstein: Heute hat ein Schwimmkran das erste neue Brückenteil, die Vorlandbrücke Nord, eingehoben. Damit beginnt die erkennbare Montage der neuen Klappbrücke über der Schlei. Der komplexe Bau mit individueller Technik und maßgefertigten Bauteilen soll 2027 in Betrieb gehen, er schafft mehr Kapazität, mehr Sicherheit und bessere Bedingungen für alle Verkehrsarten in der Region.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-hamburg-de/aktuell/presseinformationen-regional/Erstes-Brueckenteil-fuer-Schleibruecke-Lindaunis-montiert-13962986

ÖBB-Holding AG: ÖBB zünden Turbo auf der Neubaustrecke im Unterinntal (09. Juli 2026)
• Der vorbereitete Überholbahnhof im Terfenertunnel wird aktiviert 
• ÖBB setzen auf das Zugsicherungssystem ETCS und schaffen zusätzliche Streckenkapazitäten 
• Umbauarbeiten beginnen bereits diese Woche und dauern bis Mitte September. Zu Schulbeginn stehen die Bahnanlagen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
(Innsbruck, 9. 7. 2026) - Seit 2012 bildet die Neubaustrecke zwischen Kundl und Baumkirchen das Rückgrat der Bahninfrastruktur im Tiroler Unterinntal. Güterzüge fahren bei Tag und Nacht umweltschonend durch die modernen Tunnels, der Personenfernverkehr nutzt die im Vergleich zur Bestandstrecke höhere zulässige Reisegeschwindigkeit von bis zu 220 km/h. Das Angebot im Regionalverkehr wurde in den vergangenen Jahren sukzessive ausgebaut. Nun setzen die ÖBB gezielte Maßnahmen, um die Leistungsfähigkeit der neuen Gleise weiter zu steigern. 
https://presse-oebb.at/news-oebb-zuenden-turbo-auf-der-neubaustrecke-im-unterinntal?id=244964&menueid=27019&l=deutsch

Die vollständigen Inhalte dieser Pressemitteilungen werden auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilungen klicken Sie bitte auf die oben genannten Links.

Quellen: die oben genannten Quellen

Stichwörter: Pressemitteilungen zur Schiene vom 09-07-2025, Bahnmodernisierung, Regionalverkehr, Doppelstockzüge, Infrastrukturausbau, ETCS, Schienenkapazität, Schleibrücke Lindaunis, ÖBB, DB Regio, Digitalisierung, Verkehrswende, Bahninfrastruktur

Kategorie(n): Aus den Organisationen