Pressemitteilungen zur Schiene vom 21-10-2026

DB InfraGO erneuert Weichen am Hamburger Hauptbahnhof (Hamburg) / Düsseldorf – Solingen: DB InfraGO treibt Bauarbeiten für ein modernes Stellwerk sowie RRX-Ausbau voran (Düsseldorf) / Neubaustrecke Frankfurt–Mannheim: Infomobil kommt nach Darmstadt – DB informiert über Planungen zur Südanbindung (Frankfurt am Main) / DB-Mitarbeitendenbefragung 2026: Eisenbahnerinnen und Eisenbahner wieder stolzer und optimistischer (Berlin) / Besser vernetzt am Hochrhein: DB baut neuen Haltepunkt Rheinfelden-Warmbach (Stuttgart) / Update zum gestrigen Güterzugunfall am Zentralverschiebebahnhof Wien-Kledering / SBB Cargo Schweiz stellt die Lokomotiven Re 484 per Ende 2026 ausser Dienst

Deutsche Bahn AG: DB InfraGO erneuert Weichen am Hamburger Hauptbahnhof (Hamburg) (21. Oktober 2026)
Umfangreiche Arbeiten von Sonntagabend, 25. Oktober bis Samstag, 21. November • Zahlreiche Züge starten und enden vorzeitig in Hamburg-Harburg bzw. Hamburg-Altona • Die S-Bahn Hamburg fährt 
Die DB InfraGO erneuert zwischen dem 25. Oktober und dem 21. November umfangreich die Schieneninfrastruktur im südlichen Bereich des Hamburger Hauptbahnhofs. In unmittelbarer Nähe der Bahnsteige 11, 12, 13 und 14 in Richtung Veddel werden Weichen und Kreuzungen ausgetauscht. Damit stabilisiert die DB InfraGO den Bahnverkehr auf der Achse Richtung Hamburg-Harburg. Die Arbeiten sind ein weiterer Schritt, um Anlagenstörungen zu vermeiden und den Hamburger Hauptbahnhof als Metropolbahnhof langfristig für zunehmende Fahrgastzahlen zu rüsten.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-hamburg-de/aktuell/presseinformationen-regional/DB-InfraGO-erneuert-Weichen-am-Hamburger-Hauptbahnhof-14071746

Deutsche Bahn AG: Düsseldorf – Solingen: DB InfraGO treibt Bauarbeiten für ein modernes Stellwerk sowie RRX-Ausbau voran (Düsseldorf) (21. Oktober 2026)
Kabelarbeiten für das neue, moderne Stellwerk zwischen Ratingen, Düsseldorf, Hilden und Immigrath • Vorarbeiten für RRX-Ausbau auf Düsseldorfer Stadtgebiet • Bauzeitraum vom 30. Oktober bis 27. November 2026 • Fahrgäste nutzen Ersatzbusse für die Linien RE 47 und S 1 zwischen Düsseldorf und Solingen
Die DB InfraGO bündelt diesen Herbst zwischen Düsseldorf und Solingen Baumaßnahmen für eine stabilere und leistungsfähiger Infrastruktur. Von Freitag, 30. Oktober, 21 Uhr, bis Freitag, 27. November, 5 Uhr, treiben die Bauleute der DB den Bau des neuen elektronischen Stellwerks zwischen Ratingen, Düsseldorf, Hilden und Immigrath voran. Gleichzeitig führt die DB weitere Vorarbeiten für den RRX-Ausbau auf Düsseldorfer Stadtgebiet durch.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-duesseldorf-de/presseinformationen-regional/Duesseldorf-Solingen-DB-InfraGO-treibt-Bauarbeiten-fuer-ein-modernes-Stellwerk-sowie-RRX-Ausbau-voran--14071598

Deutsche Bahn AG: Neubaustrecke Frankfurt–Mannheim: Infomobil kommt nach Darmstadt – DB informiert über Planungen zur Südanbindung (Frankfurt am Main) (21. Oktober 2026)
Projektteam informiert am 27. Oktober mit Infomobil über die Südanbindung • Einreichung der Planfeststellungsunterlagen für Ende des Jahres geplant
Bei den Planungen für die Neubaustrecke Frankfurt–Mannheim in Darmstadt steht der nächste Verfahrensschritt an: Ende des Jahres plant die Deutsche Bahn (DBInfraGO), die Planfeststellungsunterlagen für den Abschnitt Darmstadt–Pfungstadt beim Eisenbahn-Bundesamt einzureichen. Damit leitet sie das Verfahren zur Erlangung des ein. Zuvor informiert das Projektteam die Menschen vor Ort über den aktuellen Planungsstand und beantwortet ihre Fragen. Dafür kommt das Infomobil am Dienstag, 27. Oktober 2026, von 12 bis 18 Uhr auf den Ollendorffplatz in der Heimstättensiedlung. Das Projektteam informiert dort unter anderem über die geplante Streckenführung, den Tunnelbau, Umweltthemen und das weitere Verfahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-frankfurt-de/presseinformationen-regional/Neubaustrecke-Frankfurt-Mannheim-Infomobil-kommt-nach-Darmstadt-DB-informiert-ueber-Planungen-zur-Suedanbindung-14071712

Deutsche Bahn AG: DB-Mitarbeitendenbefragung 2026: Eisenbahnerinnen und Eisenbahner wieder stolzer und optimistischer (Berlin) (21. Oktober 2026)
Deutliche Mehrheit der Mitarbeitenden hält Neustart der DB für richtig • Zukunftsoptimismus erstmals seit sechs Jahren wieder im Plus • DB-Chefin Palla: „Kurswechsel schafft Zuversicht“ • DB-Personalvorstand Seiler: „Ergebnisse sind Vertrauensvorschuss“
Die deutliche Mehrheit der DB-Mitarbeitenden steht hinter dem von Bahn-Chefin Evelyn Palla angestoßenen Neustart. 60 Prozent der Mitarbeitenden sind überzeugt, dass dieser notwendig war. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der konzernweiten Mitarbeitendenbefragung. 
https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/DB-Mitarbeitendenbefragung-2026-Eisenbahnerinnen-und-Eisenbahner-wieder-stolzer-und-optimistischer--14071426

Deutsche Bahn AG: Besser vernetzt am Hochrhein: DB baut neuen Haltepunkt Rheinfelden-Warmbach (Stuttgart) (20. Oktober 2026)
Einer von drei neuen Haltepunkten entlang der Hochrheinbahn • Warmbacher Bürger:innen erhalten Regionalbahn-Anschluss • Ausbau und Elektrifizierung der Bahnstrecke schreiten voran 
Die Weichen für den Bau des neuen Haltepunkts Rheinfelden-Warmbach sind gestellt: Ulrich Hoehler, Erster Landesbeamter des Landkreises Lörrach, Rheinfeldens Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Christian Lösch, Projektleiter bei der DB InfraGO, gaben heute gemeinsam mit Vertreter:innen aus der Region mit einem symbolischen Spatenstich den Startschuss für die Bauarbeiten. Der Haltepunkt wird nach Inbetriebnahme der ausgebauten und elektrifizierten Hochrheinbahn von den Regionalbahnen bedient. Die Warmbacher Bürger:innen profitieren so künftig von einer deutlich verbesserten Anbindun
https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-stuttgart-de/aktuell/presseinformationen/db-baut-neuen-haltepunkt-rheinfelden-warmbach-14071010

ÖBB-Holding AG: Update zum gestrigen Güterzugunfall am Zentralverschiebebahnhof Wien-Kledering (21.10.2026)
• Aufräumarbeiten laufen mit Hochdruck
• Geringe betrieblichen Einschränkungen für den Güterverkehr
• Instandsetzungsprognose folgt in den kommenden Tagen
(Wien, 21. Oktober 2026) – Nach der gestrigen Kollision zweier Güterzüge am Zentralverschiebebahnhof Wien-Kledering laufen die Aufräum- und Bergungsarbeiten weiterhin mit Hochdruck. Im Laufe der Nacht sowie während des heutigen Tages wurden bereits zahlreiche beschädigte Pkw abtransportiert. Aktuell erfolgt die Bergung der verbliebenen Fahrzeuge und Güterwagen vom Unfallort.
https://presse-oebb.at/news-update-zum-gestrigen-gueterzugunfall-am-zentralverschiebebahnhof-wien-kledering?id=250729&menueid=27019&l=deutsch

SBB AG: SBB Cargo Schweiz stellt die Lokomotiven Re 484 per Ende 2026 ausser Dienst (21.10.2026)
Bis 2050 erneuert SBB Cargo Schweiz die Lokomotiv- und Güterwagenflotten komplett. Fahrzeuge, die am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind, werden verkauft oder nach der Wiederverwertung von noch brauchbaren Teilen verschrottet. Hier gibt es eine Übersicht über die Etappen dieser langfristigen Strategie.
21. Oktober 2026: Streckenlokomotiven Re 484 ausser Dienst
Mit der Umsetzung des neuen Produktionsmodells im Einzelwagenladungsverkehr per Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2026 reduziert sich der Bedarf an Streckenlokomotiven bei SBB Cargo Schweiz. Vor diesem Hintergrund wird die Teilflotte der 21 Streckenlokomotiven des Typs Re 484 (Bombardier Traxx) per Fahrplanwechsel 2026/2027 ausser Dienst gestellt. Die für den Einsatz in der Schweiz und Italien zugelassenen Fahrzeuge werden nach ihrer Ausserdienststellung auf dem internationalen Markt zum Verkauf angeboten.
https://news.sbb.ch/de/019d7b77-ad1b-767d-a926-f76dd865a92b/sbb-cargo-schweiz-gibt-rangierlokomotiven-h3-zurueck

Die vollständigen Inhalte dieser Pressemitteilungen werden auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilungen klicken Sie bitte auf die oben genannten Links.

Quellen: die oben genannten Quellen

Stichwörter: Pressemitteilungen zur Schiene vom 21-10-2026, Deutsche Bahn, DB InfraGO, Weichenerneuerung, Hamburger Hauptbahnhof, elektronisches Stellwerk, RRX-Ausbau, Neubaustrecke Frankfurt Mannheim, Ersatzverkehr, Rheinfelden-Warmbach, Hochrheinbahn, ÖBB Güterzugunfall, SBB Cargo

Kategorie(n): Aus den Organisationen