Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt - WSA Elbe: Carolabrücke in Dresden Verkehrssicherungspeilung der Flusssohle (21.01.2025)
Nachdem der Behelfsdamm aus der Elbe entfernt wurde, können nun die Veränderungen der Elbsohle ermittelt werden. Dazu führt das Messschiff „Rosslau“ des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) Elbe am 21.01.2025 mehrere Messfahrten unterhalbhalb der Carolabrücke durch.
https://www.wsa-elbe.wsv.de/Webs/WSA/Elbe/DE/SharedDocs/Pressemitteilungen/20250121_Carolabruecke_Dresden_Peilung_Rosslau.html
Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) : Rodungsarbeiten für den Neubau der Östricher Brücke Nr. 417 beginnen (24.01.2025)
Wesel-Datteln-Kanal km 23,887 - Seit Oktober 2023 laufen die Bauarbeiten zum Ersatzneubau der Östricher Brücke Nr. 417 über den Wesel-Datteln-Kanal.
https://www.wsa-westdeutsche-kanaele.wsv.de/Webs/WSA/Westdeutsche-Kanaele/DE/SharedDocs/Pressemitteilungen/PM240125RodungenOestricherBruecke.html
Hamburger Hochbahn AG: Infrastruktur für die Mobilität der Zukunft (22.01.2025)
U4-Verlängerung auf die Horner Geest nimmt wichtigen Meilenstein - Auch abseits des U5-Projektes wird die HOCHBAHN in diesem Jahr wieder wichtige Infrastrukturprojekte vorantreiben, umsetzen und weiter planen: die U4-Verlängerung auf die Horner Geest läuft, nach einer mehrwöchigen Sperrung fährt die U2 ab April wieder durch; in Volksdorf werden im Rahmen eines Großprojektes mehrere Brücken der U1 erneuert bzw. saniert; das barrierefreie Ausbauprogramm ist auf der Zielgeraden; und beim Projekt U-Bahn100 steht im Sommer ein wichtiger Meilenstein an. Gleichzeitig wird die HOCHBAHN die Planungen zur Verlängerung der Bahnsteige auf der historischen Ringlinie U3 aufnehmen.
https://www.hochbahn.de/de/presse/pressemitteilungen/infrastruktur-fuer-die-mobilitaet-der-zukunft-97310
ÖBB-Holding AG: ÖBB: Haltestelle Maishofen-Saalbach bereit für Großereignis (23.01.2025)
Mit der umfassenden Modernisierung der Haltestelle Maishofen-Saalbach hat die ÖBB-Infrastruktur AG eine nachhaltige Drehscheibe für den öffentlichen Verkehr errichtet. Die neuen Bahnsteige mit Lift ermöglichen einen barrierefreien Zugang und ein komfortables Reiseerlebnis. Nach der anstehenden Feuertaufe bei der Ski-WM bietet die moderne Infrastruktur neue Qualität im Alltag aller Fahrgäste.
https://presse-oebb.at/news-oebb-haltestelle-maishofen-saalbach-bereit-fuer-grossereignis?id=211870&menueid=27021&l=deutsch
SBB AG: Bauarbeiten Zürich Flughafen: Fahrplanänderungen an vier Wochenenden (23.01.2025)
Aufgrund von Unterhaltsarbeiten ist der Zugverkehr vom 17. Januar bis 10. Februar 2025 an vier Wochenenden eingeschränkt. Die Bauarbeiten haben Zugausfälle und geänderte Fahrzeiten zur Folge. Die SBB empfiehlt, vor jeder Reise den Online-Fahrplan zu konsultieren.
https://news.sbb.ch/medien/artikel/134277/bauarbeiten-zuerich-flughafen-fahrplanaenderungen-an-vier-wochenenden
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (HE): Baubeginn der Großbauwerke an der Ortsumgehung Mörlenbach (B 38) (23.01.2025)
Mit einem traditionellen Tunnelanstich begannen heute die Bauarbeiten für die Großbauwerke an der Ortsumgehung Mörlenbach. Auf der fast vier Kilometer langen Trasse entstehen bis Mitte 2029 zwei große Talbrücken und zwei Tunnel. Als Tunnelpatin übernahm Hortense Kadesch, die Frau des Mörlenbacher Bürgermeisters, die irdische Vertretung der Heiligen Barbara. Die Heilige Barbara ist die Schutzpatronin der Bergleute und wacht auch über das Wohlergehen der Tunnelbauer an der B 38.
https://wirtschaft.hessen.de/presse/baubeginn-der-grossbauwerke-an-der-ortsumgehung-moerlenbach-b-38
Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern (MV): B 192: Nordbrücke in Waren (Müritz) erfolgreich abgerissen (19.01.2025)
Es ist 12:30 Uhr als der Sprengmeister die nördliche Brücke über die Bahngleise an der Bundesstraße 192 in Waren (Müritz) (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) durch eine gezielte Zündung niederführt. Kurze Zeit später erklärt Martin Hopfe, Sachverständiger für Sprengtechnik: „Die Maßnahme konnte wie geplant umgesetzt werden. Der Überbau wurde senkrecht niedergeführt und dank aller Beteiligten gab es keine Komplikationen bei der Aufrechterhaltung des Absperrbereiches.“
https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/wm/Aktuell/?id=207909&processor=processor.sa.pressemitteilung
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz (RP): Schmitt: Rund 458.000 Euro für Instandsetzung Siegbrücke und Überführungsbauwerk über die DB-Anlagen im Zuge der K 97 in Mudersbach (21.01.2025)
Die Landesregierung unterstützt nachhaltig die Modernisierung der kommunalen Brücken im Land, davon profitiert auch der Landkreis Altenkirchen. Für die Instandsetzung der Siegbrücke sowie des Überführungsbauwerks über die DB-Gleisanlagen im Zuge der K 97 in der Ortsdurchfahrt Mudersbach erhält der Landkreis Altenkirchen eine Zuwendung in Höhe von rund 458.000 Euro, wie Verkehrsministerin Daniela Schmitt mitgeteilt hat.
https://mwvlw.rlp.de/presse/detail/schmitt-rund-458000-euro-fuer-instandsetzung-siegbruecke-und-ueberfuehrungsbauwerk-ueber-die-db-anlagen-im-zuge-der-k-97-in-mudersbach
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr Saarland (SL): Verkehrsministerin Petra Berg eröffnet neu sanierten Saar-Radweg Fremersdorf – Merzig (21.01.2025)
Am 20. Januar 2025 hat Ministerin Petra Berg den Saar-Radweg auf dem Teilabschnitt Fremersdorf – Merzig gemeinsam mit dem Direktor des Landesbetriebes für Straßenbau (LfS), Werner Nauerz, für den Verkehr freigegeben. Der Saar-Radweg wird seit 2023 im Rahmen eines Förderprogramms des Bundes sukzessive saniert. Im Sommer soll er wieder vollständig befahrbar sein.
https://www.saarland.de/mukmav/DE/aktuelles/aktuelle-meldungen/2025/mobilitaet/q1/pm_2025-01-21_verkehrsfreigabe_saar-radweg_fremersdorf-merzig
Die vollständigen Inhalte dieser Pressemitteilungen werden auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilungen klicken Sie bitte auf die oben genannten Links. Quellen: die oben genannten Quellen |
Schlagwörter: Pressemitteilungen zur Verkehrsinfrastruktur, Carolabrücke, Verkehrssicherungspeilung, Messschiff „Rosslau“, Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) Elbe, Rodungsarbeiten, Neubau der Östricher Brücke Nr. 417, Wesel-Datteln-Kanal km 23,887, U4-Verlängerung, Horner Geest, ÖBB, Haltestelle Maishofen-Saalbach, Bauarbeiten Zürich Flughafen, 17. Januar bis 10. Februar 2025, Ortsumgehung Mörlenbach (B 38), B 192, Nordbrücke in Waren (Müritz), 458.000 Euro, Instandsetzung Siegbrücke und Überführungsbauwerk, DB-Anlagen, K 97 in Mudersbach, Saar-Radweg Fremersdorf – Merzig, 20. Januar 2025
Kategorie(n): Logistische Infrastruktur