Pressemitteilungen zur Verkehrsinfrastruktur - KW 13-2026

Bauarbeiten zwischen „Heinrich-Heine-Allee“ und „Duisburg, Kesselsberg“: Änderungen für die Stadtbahnlinien U78 und U79 / Bauarbeiten zwischen Weststadt und Rohrbach beginnen / Sicher in die Zukunft: Dringende Sanierung der U3/U6-Bahnhöfe Poccistraße und Goetheplatz ab 18. Mai / A7 AS Illertissen / A45: Drei Talbrücken sind fertig - Freie Fahrt zwischen Siegen-Süd und Wilnsdorf / A 44: Neuer Film mit Visualisierung der geplanten Erweiterung und neuer Fuldaquerung bei Kassel / B258: Einseitige Sperrung im Bereich Relais-Königsberg / L617: Fahrbahnsanierung zwischen Hallenberg-Liesen und -Hesborn / B51/B481: Weitere umfangreiche Bauarbeiten für die Umgehungsstraße Münster – Anschluss am Schifffahrter Damm wird hergestellt / L614: Reinigungsarbeiten im Emmerauentunnel / L739: Bochumer Straße in Castrop-Rauxel wird zur Einbahnstraße / L686: Brückenneubau über die „Sorpe“ in Sundern-Amecke startet in den Osterferien / L886: Schadstellensanierung in Schieder / B236: Engpass unterhalb der Brücke Baukamp in Dortmund / L757: Einbahnstraße eingerichtet - Bauarbeiten starten am 30. März / L651: Sanierungsarbeiten auf der Bredenscheider Straße bei Hattingen-Bredenscheid nach Ostern / L531: Vollsperrung der Freiengründer Straße in Eiserfeld ab Montag (13.04.) nach den Osterferien / L302/L336: Straßenbauarbeiten zwischen Wiehl-Bielstein und Weiershagen / Schmitt: Rund 1,28 Millionen Euro für Ausbau der K 51 zwischen Falkenauel und Karlshausen / Schmitt: Rund 1,72 Millionen Euro für Ausbau der K 131 zwischen B 51 bei Ayl und der K 130 bei Biebelhausen / L 131 – Instandsetzungsarbeiten in der Ortsdurchfahrt St. Wendel / L 119 – Sanierung von Homburg-Bruchhof bis zur Landesgrenze / Update: Saar-Radweg / D-Route 5 – Sanierung bei Saarlouis erreicht weiteren Teilbereich / B 41 / B 420 – Arbeiten an der Vrilissia-Brücke in Ottweiler / Rund 3,7 Millionen Euro aus dem Sondervermögen „Infrastruktur“ für Sanierung der Ortsdurchfahrten Kleinosida und Salsitz / Sanierungsarbeiten an Stützwand bei Elend beginnen / Fahrbahnsanierung in Schermcke / Rund 770.000 Euro aus dem Sondervermögen „Infrastruktur“ für Sanierung der Ortsdurchfahrt in Morsleben / Beseitigung von Winterschäden bei Bernburg

Rheinbahn AG: Bauarbeiten zwischen „Heinrich-Heine-Allee“ und „Duisburg, Kesselsberg“: Änderungen für die Stadtbahnlinien U78 und U79 (23.03.2026)
Wegen Bauarbeiten muss der Abschnitt zwischen den Haltestellen „Heinrich-Heine-Allee“ und „Duisburg, Kesselsberg“ für die Bahnen gesperrt werden – von Montag, 30. März, 4 Uhr, bis Sonntag, 5. April, 4 Uhr. Davon betroffen sind die Stadtbahnlinien U78 und U79. 
Sperrung des alten Tunnels
Aufgrund einer teilweise parallelen Sperrung im alten Tunnel gelten die Änderungen zur Sperrung des Abschnittes zwischen den Haltestellen „Heinrich-Heine-Allee“ und „Duisburg, Kesselsberg“ in folgenden Nächten jeweils zwischen 22 und 2:15 Uhr nicht: 
• von Montag, 30. März, auf Dienstag, 31. März, 
• von Dienstag, 31. März, auf Mittwoch, 1. April,
•von Mittwoch, 1. April, auf Donnerstag, 2. April,
https://www.rheinbahn.de/Sperrung_Heinrich_Heine_Allee_Duisburg_Kesselsberg

Rhein-Neckar-Verkehr GmbH: Bauarbeiten zwischen Weststadt und Rohrbach beginnen (26.03.2026)
Im Zeitraum von Samstag, 28. März, bis voraussichtlich Sonntag, 21. Juni 2026, führt die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) mehrere Baumaßnahmen an der ÖPNV-Infrastruktur in der Weststadt und in Rohrbach statt. Dadurch kommt es zu Einschränkungen auf mehreren Bahn- und Buslinien der rnv sowie für den Individualverkehr.
Beginnend mit den Osterferien führt die rnv im genannten Zeitraum verschiedene Baumaßnahmen an ihrer Gleis- und Haltestelleninfrastruktur durch, um auch weiterhin einen leistungsfähigen und sicheren Straßenbahnbetrieb zu gewährleisten. Die Maßnahmen finden gebündelt statt, um die Dauer der Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Im Bereich der Schillerstraße, Franz-Knauff-Straße und der Straßenbahnhaltestelle S-Bf Weststadt/Südstadt führt die rnv Instandsetzungsarbeiten an rund 80 Metern Gleis und mehreren Weichen durch. Im Stadtteil Rohrbach baut die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) die Haltestelle Freiburger Straße barrierefrei aus und installiert zwischen den Haltestellen Ortenauer Straße und Freiburger Straße zwei neue Weichen, um das Wenden von Straßenbahnen an dieser Stelle zu ermöglichen und die betriebliche Flexibilität zu erhöhen.
https://www.rnv-online.de/presse/presseinformationen/bauarbeiten-zwischen-weststadt-und-rohrbach-beginnen/

Stadtwerke München GmbH: Sicher in die Zukunft: Dringende Sanierung der U3/U6-Bahnhöfe Poccistraße und Goetheplatz ab 18. Mai (26.3.2026)
• Bauwerksschäden, Brandschutz und Barrierefreiheit im Fokus
• SEV zwischen Implerstraße und Sendlinger Tor / Hauptbahnhof
• Oktoberfest, Advent und Winter: Baupause – normaler Betrieb
Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) müssen die U-Bahnhöfe Poccistraße und Goetheplatz dringend sanieren, um die Sicherheit und Funktionalität der Bauwerke nachhaltig zu gewährleisten. Beide Stationen stammen aus der Anfangszeit der U-Bahn und sind in einem schlechten baulichen Zustand. An der Poccistraße ist eine statische Ertüchtigung notwendig, am U-Bahnhof Goetheplatz müssen Bauwerksschäden beseitigt werden.
https://www.swm.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/2026/03-2026/sanierung-poccistr-goetheplatz

Die Autobahn GmbH des Bundes: A7 AS Illertissen (23.03.2026)
Das Staatliche Bauamt Krumbach erneuert an zwei Wochenenden im April 2026 die Fahrbahndecken der beiden Kreisverkehrsplätze an der Autobahnanschlussstelle Illertissen (A7) im Zuge der Staatsstraße 2018. 
Die Anschlussstelle Illertissen mit Ihren beiden Kreisverkehrsplätzen im Zuge der St 2018 ist stark frequentiert. Entsprechend hoch ist die verkehrsbedingte Beanspruchung der Fahrbahnen im Bereich der Anschlussstelle. Besonders die häufigen Brems- und Beschleunigungsvorgänge sowie die engen Kurvenfahrten schwerer Fahrzeuge belasten den Asphalt stark, so dass sich der Zustand der Fahrbahn in den vergangenen Jahren verschlechtert hat. Im Zuge der Maßnahme müssen deswegen ca. 8.000 m² Asphaltdeckschicht im Bereich der Anschlussstelle erneuert werden. Am Ende der Bauarbeiten sind die Kreisverkehrsplätze wieder für die zukünftigen Verkehrsbelastungen gerüstet.
https://www.autobahn.de/aktuelles/aktuell/a7-as-illertissen-1

Die Autobahn GmbH des Bundes: A45: Drei Talbrücken sind fertig - Freie Fahrt zwischen Siegen-Süd und Wilnsdorf (23.03.2026)
Die Niederlassung Westfalen der Autobahn GmbH treibt die Modernisierung der A45 mit hohem Tempo voran. Zwischen den Anschlussstellen Siegen-Süd und Wilnsdorf sind die Talbrücken Rinsdorf, Rälsbach und Eisern vollständig erneuert und die A45 in diesem Bereich seit dem Wochenende (21./22.3.2026) wieder uneingeschränkt befahrbar.
https://www.autobahn.de/aktuelles/aktuell/a45-drei-talbruecken-sind-fertig-freie-fahrt-zwischen-siegen-sued-und-wilnsdorf

DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH: A 44: Neuer Film mit Visualisierung der geplanten Erweiterung und neuer Fuldaquerung bei Kassel (27. März 2026)
Die DEGES plant und realisiert im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes die sechsstreifige Erweiterung der A 44 südlich von Kassel. Derzeit befindet sich das Projekt im Planfeststellungsverfahren, in den kommenden Jahren soll es umgestzt werden. Das Ziel ist die Modernisierung des Autobahnabschnitts mitsamt des Anschlusses an die A 7 und eine Anpassung an die gestiegenen Anforderungen des hohen Verkehrsaufkommens. Mit der neuen Fuldaquerung soll die in die Jahre gekommene Bergshäuser Brücke ersetzt werden. Dank der Verlegung nach Süden wird insbesondere der bisher stark beanspruchte Ortsteil Bergshausen deutlich entlastet und mithilfe umfassender Lärmschutzmaßnahmen wird es für die Umgebung insgesamt spürbar leiser.
https://www.deges.de/aktuelles/neuigkeit/a-44-neuer-film-mit-visualisierung-der-geplanten-erweiterung-und-neuer-fuldaquerung-bei-kassel/

Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen: B258: Einseitige Sperrung im Bereich Relais-Königsberg (23.03.2026)
Aachen (straßen.NRW). Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen führt ab Montag, 23.3. eine dringende Sofortmaßnahme auf der B258 im Bereich Relais Königsberg durch.
https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/b258-einseitige-sperrung-im-bereich-relais-koenigsberg.html

Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen: L617: Fahrbahnsanierung zwischen Hallenberg-Liesen und -Hesborn (23.03.2026)
Hallenberg (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift beginnt am Freitag (27.3.) mit der Instandsetzung der Fahrbahn auf der L617 (Dorfstraße) zwischen den Hallenberger Ortsteilen Liesen und Hesborn. Die Maßnahme dient der nachhaltigen Beseitigung vorhandener Straßenschäden sowie der Verbesserung der Verkehrssicherheit. Auf einer Länge von rund 400 Metern wird die Fahrbahn grundlegend saniert. Hierzu zählen insbesondere die Erneuerung der Asphaltdeckschicht sowie punktuelle Ausbesserungen in tieferliegenden Schadstellen.
https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l617-fahrbahnsanierung-zwischen-hallenberg-liesen-und-hesborn.html

Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen: B51/B481: Weitere umfangreiche Bauarbeiten für die Umgehungsstraße Münster – Anschluss am Schifffahrter Damm wird hergestellt (24.03.2026)
Münster (straßen.nrw). Straßen.NRW beginnt zum Start der Osterferien (30. März) mit einem weiteren wichtigen Bauabschnitt der Umgehungsstraße Münster im Bereich der neuen B481. Im Mittelpunkt steht der Anschluss der neuen Trasse an den Schifffahrter Damm sowie an die Sudmühlenstraße.
https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/b51-b481-weitere-umfangreiche-bauarbeiten-fuer-die-umgehungsstrasse-muenster-anschluss-am-schifffahrter-damm-wird-hergestellt.html

Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen: L614: Reinigungsarbeiten im Emmerauentunnel (24.03.2026)
Lügde (straßen.nrw). Der Emmerauentunnel im Zuge der L614 ist am Dienstag, 31. März, zwischen 7.30 und voraussichtlich 15.30 Uhr gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l614-reinigungsarbeiten-im-emmerauentunnel-2.html

Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen: L739: Bochumer Straße in Castrop-Rauxel wird zur Einbahnstraße (24.03.2026)
Castrop-Rauxel (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr sperrt ab Dienstag (31.3.) die L739 (Bochumer Straße) in Castrop-Rauxel in Fahrtrichtung Europaplatz. Zwischen Victoriastraße und L657 (Altstadtring) ist voraussichtlich bis Ende April die Fahrt nur in Richtung Bochum möglich. Eine weiträumige Umleitung führt über Cottenburgstraße und B235 (Wittener Straße/Ringstraße). Während der Teilsperrung wird die Fahrbahn der L739 auf diesem Abschnitt sowie im Kreuzungsbereich mit dem Altstadtring erneuert. Diese Arbeiten sind Teil des Umbaus des mehrspurigen Altstadtring zwischen Bochumer Straße und Herner Straße.
https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l739-bochumer-strasse-in-castrop-rauxel-wird-zur-einbahnstrasse.html

Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen: L686: Brückenneubau über die „Sorpe“ in Sundern-Amecke startet in den Osterferien (25.03.2026)
Sundern (straßen.nrw). Ab Montag (30.3.) starten in Sundern-Amecke mit dem Einrichten der Baustelle die Arbeiten für den geplanten Ersatzneubau der Betonbrücke aus den 1930er Jahren. In der zweiten Osterferien-Woche ab Dienstag (7.4.). wird die Vollsperrung eingerichtet. Eine Umleitung wird über die L687 „Seestraße“ und die K28 „Amecker Damm“ auf die L686 „Amecker Straße“ eingerichtet.
https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l686-brueckenneubau-ueber-die-sorpe-in-sundern-amecke-startet-in-den-osterferien.html

Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen: L886: Schadstellensanierung in Schieder (25.03.2026)
Schieder-Schwalenberg (straßen.nrw). Im Zeitraum von Montag, 30. März, bis voraussichtlich Mittwoch, 1. April, beseitigt Straßen.NRW Schadstellen in der Fahrbahndecke der L886 (Detmolder Straße/Keßlerstraße) in Schieder-Schwalenberg. Für die zwingend erforderliche Wiederherstellung des Asphaltoberbaus muss die L886 im Ortskern von Schieder vollgesperrt werden.
https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l886-schadstellensanierung-in-schieder.html

Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen: B236: Engpass unterhalb der Brücke Baukamp in Dortmund (25.03.2026)
Dortmund (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr beginnt mit den Arbeiten für den Ersatzneubau, also Abriss und Neubau, der B236-Brücke Baukamp in Dortmund. Deshalb ist ab Freitag (27.3.) unter der Brücke, mit der die B236 über die Straße Baukamp geführt wird, nur ein Fahrstreifen frei. Der Verkehr auf der Straße Baukamp wird mit einer Baustellenampel geregelt. Der Engpass bleibt bis zum Ende der Arbeiten bestehen, die Verkehrsführung wird entsprechend der Bauphasen angepasst.
https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/b236-engpass-unterhalb-der-bruecke-baukamp-in-dortmund.html

Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen: L757: Einbahnstraße eingerichtet - Bauarbeiten starten am 30. März (26.03.2026)
Gütersloh (straßen.nrw). Die Einbahnstraßenregelung in Richtung Verl wurde am heutigen Mittwoch, 25. März, wie angekündigt eingerichtet. Straßen.NRW weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Einrichtung der gesamten Verkehrssicherung bis Freitag dauert. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 30. März.
https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l757-einbahnstrasse-eingerichtet-bauarbeiten-starten-am-30-maerz.html

Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen: L651: Sanierungsarbeiten auf der Bredenscheider Straße bei Hattingen-Bredenscheid nach Ostern (26.03.2026)
Hattingen (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen führt nach Ostern mehrere Sanierungen von Böschungsrutschen und Schadstellen im Zuge der L651 (Bredenscheider Straße) bei Hattingen-Bredenscheid durch. Zuerst wird ein Böschungsrutsch am Ortsausgang Bredenscheid in Richtung Hattingen im Bereich zwischen den Hausnummern 124 und 125 unter Vollsperrung saniert. Die Vollsperrung wird bereits am Ostermontag (06.04.) eingerichtet und dauert bis Samstag (11.04.). Eine Umleitungsstrecke wird über die L816, K33 Wodantal, L924 Nierenhofer Straße ausgeschildert. Aufgrund des großen Arbeitsgerätes, mit dem die Böschung wiederhergestellt wird, kann die Sanierung nur unter Vollsperrung stattfinden. Anschließend erfolgen dort von Montag (13.04.) bis Mittwoch (15.04.) noch Asphaltarbeiten halbseitig mit einer Ampelregelung.
https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l651-sanierungsarbeiten-auf-der-bredenscheider-strasse-bei-hattingen-bredenscheid-nach-ostern.html

Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen: L531: Vollsperrung der Freiengründer Straße in Eiserfeld ab Montag (13.04.) nach den Osterferien (26.03.2026)
Siegen (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen führt nach den Osterferien die Sanierung der L531 (Freiengründer Straße) bei Waldhaus Schränke in Eiserfeld mit dem zweiten Bauabschnitt fort. Die Baumaßnahme kann aufgrund der schmalen Straßenbreite nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Der nächste Bauabschnitt beginnt am Montag (13.04.) und dauert voraussichtlich bis Juli. Gebaut wird im Bereich zwischen dem Waldhaus Schränke und dem bereits fertiggestellten Bauabschnitt der L531. Eine Umleitung wird wieder über Neunkirchen, Wilden, Wilnsdorf, Rinsdorf, Eisern und Eiserfeld ausgeschildert. Die L909 (Rensbachstraße) bleibt für den innerörtlichen PKW-Verkehr befahrbar, auf dieser Strecke gilt generell ein LKW-Fahrverbot. Im Verlauf der Bauarbeiten wird jedoch eine kurzzeitige Vollsperrung des Kreuzungsbereiches L531/L909 notwendig werden, worüber dann gesondert informiert wird.
https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l531-vollsperrung-der-freiengruender-strasse-in-eiserfeld-ab-montag-13-04-nach-den-osterferien.html

Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen: L302/L336: Straßenbauarbeiten zwischen Wiehl-Bielstein und Weiershagen (27.03.2026)
Wiehl (straßen.nrw). Die Straßen.NRW Regionalniederlassung beginnt am Freitag (27.3.) mit umfangreichen Bau- und Sanierungsarbeiten in Wiehl-Bielstein. Neben der Erneuerung der Fahrbahn beinhaltet die Maßnahme die Einrichtung einer Fußgängerüberquerungshilfe. Zusätzlich werden die beiden Bushaltestellen an der Weiershagener Straße barrierefrei ausgebaut.
https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/l302-l336-strassenbauarbeiten-zwischen-wiehl-bielstein-und-weiershagen.html

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz (RP): Schmitt: Rund 1,28 Millionen Euro für Ausbau der K 51 zwischen Falkenauel und Karlshausen (26.03.2026)
Die Landesregierung unterstützt den Eifelkreis Bitburg-Prüm bei der Modernisierung der kommunalen Straßen. Für den Ausbau der Kreisstraße K 51 auf der freien Strecke zwischen Falkenauel und Karlshausen erhält der Landkreis eine Zuwendung in Höhe von rund 1,28 Millionen. Euro, wie Verkehrsministerin Daniela Schmitt mitgeteilt hat.
„Gut ausgebaute und sichere Straßen in den ländlichen Räumen sind uns ein besonderes Anliegen“, begründete Schmitt die Unterstützung der Ausbaumaßnahmen. Sie kündigte an, dass der Landesbetrieb Mobilität (LBM) den förmlichen Bewilligungsbescheid in den nächsten Tagen versenden werde.
https://mwvlw.rlp.de/presse/detail/schmitt-rund-128-millionen-euro-fuer-ausbau-der-k-51-zwischen-falkenauel-und-karlshausen

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz (RP): Schmitt: Rund 1,72 Millionen Euro für Ausbau der K 131 zwischen B 51 bei Ayl und der K 130 bei Biebelhausen (26.03.2026)
Die Landesregierung unterstützt den Landkreis Trier-Saarburg bei der Modernisierung seiner kommunalen Straßen. „Für den Ausbau der K 131 zwischen der B 51 bei Ayl und der K 130 bei Biebelhausen erhält der Landkreis Trier-Saarburg eine Zuwendung in Höhe von rund 1,72 Millionen Euro“, wie Verkehrsministerin Daniela Schmitt mitgeteilt hat.
„Wir wollen gut ausgebaute und sichere Straßen für die Region“, begründete Schmitt die Förderung der Ausbaumaßnahmen. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) wird den förmlichen Bewilligungsbescheid in den nächsten Tagen versenden.
https://mwvlw.rlp.de/presse/detail/schmitt-rund-172-millionen-euro-fuer-ausbau-der-k-131-zwischen-b-51-bei-ayl-und-der-k-130-bei-biebelhausen

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr Saarland (SL): L 131 – Instandsetzungsarbeiten in der Ortsdurchfahrt St. Wendel (24.03.2026)
Am 28.03.26 beginnt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit Instandsetzungsarbeiten in der Ortsdurchfahrt St. Wendel.
Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) führt von Samstag, 28. März 2026, ab 19 Uhr bis Montag, 30. März 2026, voraussichtlich 5 Uhr Instandsetzungsarbeiten an der L 131 in der Ortsdurchfahrt St. Wendel durch. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Eisenbahnstraße und der St. Annenstraße.
https://www.saarland.de/lfs/DE/aktuelles/wo_wird_gebaut/aktuelle-meldungen/medieninfos/2026/20260324_l131_stwendel

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr Saarland (SL): L 119 – Sanierung von Homburg-Bruchhof bis zur Landesgrenze (24.03.2026)
Am 07.04.26 beginnt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit der Sanierung von Homburg-Bruchhof bis zur Landesgrenze.
Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) erneuert von Dienstag, 7. April 2026, bis voraussichtlich Freitag, 27. Juni 2026, den Asphaltbelag der L 119 zwischen Homburg, der Ortsdurchfahrt Bruchhof (Stadt Homburg, Saarpfalz-Kreis) und der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz.
https://www.saarland.de/lfs/DE/aktuelles/wo_wird_gebaut/aktuelle-meldungen/medieninfos/2026/20260324_l119_homburg-bruchhof

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr Saarland (SL): Update: Saar-Radweg / D-Route 5 – Sanierung bei Saarlouis erreicht weiteren Teilbereich (25.03.2026)
Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) passt den Bauablauf bei der laufenden Sanierung des Saar-Radwegs in Saarlouis an.
Aufgrund des zügigen Baufortschritts kann früher als geplant mit der Sanierung des nächsten Teilbereichs zwischen der „Kapuzineraue“ und der Schleuse Lisdorf begonnen werden.
Der seit dem 2. März 2026 voll gesperrte Bereich zwischen dem Schiffsanleger Theo Dohr und der „Kapuzineraue“ bleibt weiterhin gesperrt. Voraussichtlich ab Mitte der Kalenderwoche 14 wird die Vollsperrung auf den anschließenden Bereich bis zur Schleuse Lisdorf erweitert.
https://www.saarland.de/lfs/DE/aktuelles/wo_wird_gebaut/aktuelle-meldungen/medieninfos/2026/20260323_saar-radweg-D-Route-5_saarlouis

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr Saarland (SL): B 41 / B 420 – Arbeiten an der Vrilissia-Brücke in Ottweiler (27.03.2026)
Am 09.04.26 beginnt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit Arbeiten an der Vrilissia-Brücke in Ottweiler.
Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) beginnt am Donnerstag, 9. April 2026, mit der Instandsetzung und Ertüchtigung des Brückenbauwerks BW 670 („Vrilissia-Brücke“) in Ottweiler (Landkreis Neunkirchen), das an der Kreuzung B 420 / B 41 die Blies überquert. Im weiteren Verlauf der Maßnahme wird zudem die Fahrbahn in Fahrtrichtung Neunkirchen erneuert.
https://www.saarland.de/lfs/DE/aktuelles/wo_wird_gebaut/aktuelle-meldungen/medieninfos/2026/20260327_b41_b420_ottweiler

Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt (ST): Rund 3,7 Millionen Euro aus dem Sondervermögen „Infrastruktur“ für Sanierung der Ortsdurchfahrten Kleinosida und Salsitz (24.03.2026)
Heute haben im Burgenlandkreis die vorbereitenden Bauarbeiten zur umfassenden Erneuerung der Ortsdurchfahrten Kleinosida und Salsitz im Zuge der Landesstraße (L) 193 begonnen.
Nach den Worten von Sachsen-Anhalts Verkehrsstaatssekretär Sven Haller stellt das Land dafür knapp 3,7 Millionen Euro aus dem Sondervermögen „Infrastruktur“ bereit. „Wir wollen, dass das verfügbare Geld so schnell wie möglich buchstäblich auf die Straße kommt“, sagte Haller beim symbolischen 1. Spatenstich. „Besonders durch zügige und vor allem zielgerichtete Investitionen in die Ertüchtigung unserer stark sanierungsbedürftigen Straßen, Brücken und Radwege spüren die Menschen die beabsichtigte Wirkung des Sondervermögens direkt vor der eigenen Haustür“, fügte er hinzu.
https://mid.sachsen-anhalt.de/ministerium/presse/pressemitteilungen

Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt (ST): Sanierungsarbeiten an Stützwand bei Elend beginnen (24.03.2026)
Morgen (Mittwoch, 25. März) beginnen bei Elend im Landkreis Harz die Arbeiten zur Instandsetzung einer Stützwand an der Bundesstraße (B) 27.
Im Zuge der Baumaßnahme erhält die Stützwand auf einer Länge von rund 30 Metern eine neue Stahlbetonkappe. Zudem wird auf die vorhandene Gabionenwand ein Geländer montiert.
Darüber hinaus ist der Umbau der bestehenden Schutzeinrichtung am Fahrbahnrand erforderlich.
https://mid.sachsen-anhalt.de/ministerium/presse/pressemitteilungen

Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt (ST): Fahrbahnsanierung in Schermcke (25.03.2026)
Am Montag (30.03.) beginnen in Schermcke (Landkreis Börde) Sanierungsarbeiten an der Ortsdurchfahrt im Zuge der Landesstraße (L) 102 (Ampfurther Straße).
Das Land Sachsen-Anhalt investiert rund 130.000 Euro in die Erneuerung der Fahrbahndecke auf einer Länge von rund 450 Metern.
Autofahrer müssen bis nach Ostern mit Behinderungen rechnen, da aus Gründen des Arbeitsschutzes weitestgehend unter Vollsperrung gearbeitet wird.
https://mid.sachsen-anhalt.de/ministerium/presse/pressemitteilungen

Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt (ST): Rund 770.000 Euro aus dem Sondervermögen „Infrastruktur“ für Sanierung der Ortsdurchfahrt in Morsleben (25.03.2026)
Im Landkreis Börde beginnen am kommenden Montag (30.03.) Sanierungsarbeiten an der Ortsdurchfahrt Morsleben im Zuge der Landesstraße (L) 41.
Das Land Sachsen-Anhalt investiert rund 770.000 Euro aus dem Sondervermögen „Infrastruktur“ in das Vorhaben. „Wir wollen, dass das verfügbare Geld so schnell wie möglich buchstäblich auf die Straße kommt“, sagte Verkehrsministerin Dr. Lydia Hüskens vor dem Baustart. „Besonders durch zügige und vor allem zielgerichtete Investitionen in die Ertüchtigung unserer stark sanierungsbedürftigen Straßen, Brücken und Radwege spüren die Menschen die beabsichtigte Wirkung des Sondervermögens direkt vor der eigenen Haustür“, fügte sie hinzu.
https://mid.sachsen-anhalt.de/ministerium/presse/pressemitteilungen

Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt (ST): Beseitigung von Winterschäden bei Bernburg (26.03.2026)
Ab Montag (30.03.) werden nördlich von Bernburg (Salzlandkreis), im Kreuzungsbereich der Landesstraße (L) 65 und der Bundesstraße (B) 6 (Altenburger Chaussee), Winterschäden beseitigt.
Das Land Sachsen-Anhalt investiert rund 165.000 Euro in die Fahrbahnsanierung.
Autofahrer müssen bis Gründonnerstag (02.04.) mit Beeinträchtigungen rechnen und mehr Zeit für die Umleitung über Latdorf, Gerbitz, Nienburg und Neugattersleben (Gegenrichtung analog) einplanen.
https://mid.sachsen-anhalt.de/ministerium/presse/pressemitteilungen

Die vollständigen Inhalte dieser Pressemitteilungen werden auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilungen klicken Sie bitte auf die oben genannten Links.

Quellen: die oben genannten Quellen

Stichwörter: Pressemitteilungen zur Verkehrsinfrastruktur, U78/U79 Sperrung, Heinrich-Heine-Allee Bauarbeiten, Duisburg Kesselsberg Sperrung, rnv Weststadt Rohrbach Maßnahmen, barrierefreier Ausbau Freiburger Straße, Gleisarbeiten Schillerstraße, U3/U6 Sanierung Poccistraße, Goetheplatz Sanierung, SEV Implerstraße Sendlinger Tor, A7 Illertissen Fahrbahnerneuerung, A45 Talbrücken Rinsdorf Rälsbach Eisern, A44 Fuldaquerung Erweiterung, B258 Sofortmaßnahme Königsberg, L617 Sanierung Liesen Hesborn, B51/B481 Umgehungsstraße Münster, L614 Emmerauentunnel Sperrung, L739 Bochumer Straße Einbahnstraße, L686 Brückenneubau Sorpe, L886 Schadstellensanierung Schieder, B236 Brücke Baukamp Ersatzneubau, L757 Einbahnstraße Gütersloh, L651 Sanierung Bredenscheider Straße, L531 Vollsperrung Eiserfeld, L302/L336 Straßenbau Wiehl-Bielstein, K51 Ausbau Falkenauel Karlshausen, K131 Ausbau Ayl Biebelhausen, L131 Instandsetzung St. Wendel, L119 Sanierung Homburg-Bruchhof, Saar-Radweg Sanierung Saarlouis, B41/B420 Vrilissia-Brücke Ottweiler

Kategorie(n): Logistische Infrastruktur