Pressemitteilungen zur Verkehrsinfrastruktur - KW 42-2025

Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) am Flughafen Frankfurt / Strandaufspülung Weststrand Borkum / Verlängerung der halbseitigen Sperrung der Schleuse Meppen / B 203: reguläre Wartungsarbeiten an Eiderbrücke Lexfähre bei Wrohm / Förderbescheid über rund zwei Millionen Euro für Erneuerung der Strausberger Straßenbahngleise / Gleis- und Brückenerneuerung Neusiedl am See – Parndorf / Land fördert Umbaumaßnahmen am Buckauer Bahnhof in Magdeburg mit 400.000 Euro / Franz-Josefs-Bahn: Schienenersatzverkehr in den Herbstferien / Neue Asphaltschichten für die A42 / 79-Stunden-Sperrung am Autobahndreieck Funkturm: Umleitungen stehen fest / Neuer Radweg entlang der B 465 verbindet Ehingen und Altsteußlingen / Zusätzliche Vollsperrung der Köhlbrandbrücke am letzten Oktober-Wochenende / Sperrung des St. Pauli Elbtunnels wegen Bauarbeiten vom 20.10. bis 24.10.2025 / Land Hessen bezuschusst Ausbau der Gehsteige und Bushaltestellen in der Heidelsteinstraße / Schmitt: Neu ausgebaute Ortsdurchfahrt (L 307) in Ransbach-Baumbach für den Verkehr freigegeben – Land investiert rund 6 Millionen Euro / L 290 – Erneuerung zwischen Lautenbach und Eichelthalermühle / Saarlandradweg – Instandsetzung bei Gerlfangen / L 134, L 135 und L 315 – Erhaltungsarbeiten im Raum St. Wendel / B 268 / L 157 – Brückenarbeiten in Losheim am See / Update: L 290 – Verschiebung der Erhaltungsarbeiten zwischen Lautenbach und Eichelthalermühle / Planmäßige Sanierungsarbeiten an Landesstraße 1 im Altmarkkreis Salzwedel / Baubeginn für neuen Durchlass bei Bülstringen / Ortsdurchfahrt Klötze zum Martinimarkt vorübergehend offen / Ausbau der B 5 an der Westküste: Bund und Land geben Anschlussstelle bei Husum frei / L 135: Instandsetzung von Brücken zwischen Wilster und Bekmünde / L 316 und L 147: kurzfristige Instandsetzung des Kreisverkehrs in Nordhastedt / L 1: Fahrbahnerneuerung zwischen Süderlügum und Westre / B 199: Instandsetzung Radwegunterführung bei Wallsbüll / L 37: Radweg- und Fahrbahnerneuerung zwischen Hollingstedt und Ostenfeld

Luftfahrt

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH: Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) am Flughafen Frankfurt (15. Oktober 2025 )
Vom 16. bis voraussichtlich 19. Oktober 2025 wird das Instrumentenlandesystem der Centerbahn des Frankfurter Flughafens vermessen. Ein speziell hierfür ausgerüstetes Messflugzeug überprüft dabei die Präzision der Signale, die für sichere Landungen erforderlich sind. Untersucht wird die Betriebsrichtung West, also Anflüge aus dem Osten kommend.
https://www.dfs.de/homepage/de/medien/presse/2025/15-10-2025-vermessung-des-instrumentenlandesystems-ils-am-flughafen-frankfurt/

Schifffahrt

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ems-Nordsee: Strandaufspülung Weststrand Borkum (17.10.2025)
Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ems-Nordsee (WSA Ems-Nordsee) wird ab Montag, 20. Oktober 2025, eine Strandaufspülung in dem Buhnenfeld zwischen den Buhnen 19 und 20 vornehmen. Es werden insgesamt 20.000 m³ geeignete Sande eingebracht. Die Maßnahme wird bis Ende Oktober 2025 andauern.
https://www.wsa-ems-nordsee.wsv.de/Webs/WSA/Ems-Nordsee/DE/05_Presse/Pressemitteilungen/PM/20251017_Strandaufspuelung_Weststrand_Borkum

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ems-Nordsee: Verlängerung der halbseitigen Sperrung der Schleuse Meppen (17.10.2025 )
Aufgrund der unbeständigen Wetterlage verzögern sich die Arbeiten an den Meppener Schleusenbrücken Nr. 165 und 166. 
Die halbseitige Sperrung wird voraussichtlich bis zum 21. November 2025 verlängert.
https://www.wsa-ems-nordsee.wsv.de/Webs/WSA/Ems-Nordsee/DE/05_Presse/Pressemitteilungen/PM/Verl%c3%a4ngerung_halbseitigen_Sperrung_Schleuse_Meppen

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Schleswig-Holstein (SH): B 203: reguläre Wartungsarbeiten an Eiderbrücke Lexfähre bei Wrohm (15.10.2025)
Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) führt an der Eiderbrücke Lexfähre vom 21. (voraussichtlich ab 10:00 Uhr) bis 22. Oktober 2025 (voraussichtlich 15:00 Uhr) reguläre Wartungen durch. Es handelt sich um die halbjährlich notwendigen Wartungsarbeiten an der Steuerungstechnik, an der Hydraulik und an den Maschinen. Am 21. Oktober kann der Verkehr die Brücke während der Wartungsarbeiten passieren. Es kommt lediglich zu kurzzeitigen Einschränkung durch eine verlängerte Klappung.
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/LBVSH/Service/Baustellen

Schiene

Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung Brandenburg (BB): Förderbescheid über rund zwei Millionen Euro für Erneuerung der Strausberger Straßenbahngleise (16.10.2025)
Infrastrukturminister Detlef Tabbert hat heute einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 1,984 Millionen Euro an die Straußberger Eisenbahn GmbH übergeben. Damit soll ein rund 1,4 Kilometer langes Teilstück der Strausberger Straßenbahngleise zwischen der Landhausstraße und dem Bahnübergang Garzauer Straße grundhaft erneuert und ausgebaut werden. Die Zuwendung erfolgt aus Landesmitteln über das Förderprogramm ÖPNV-Invest.
https://mil.brandenburg.de/mil/de/presse/detail

ÖBB-Holding AG: Gleis- und Brückenerneuerung Neusiedl am See – Parndorf (13.10.2025)
Die ÖBB-Infrastruktur AG investiert in die Zukunft der klimafreundlichen Mobilität und erneuert einen Großteil der Gleisanlagen zwischen den Bahnhöfen Neusiedl am See und Parndorf Ort. Ziel ist es, die Sicherheit und Pünktlichkeit für Reisende und Güter nachhaltig zu gewährleisten. 
https://presse-oebb.at/news-gleis-und-brueckenerneuerung-neusiedl-am-see-parndorf?id=224377&menueid=27020&l=deutsch

Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt (ST): Land fördert Umbaumaßnahmen am Buckauer Bahnhof in Magdeburg mit 400.000 Euro (15.10.2025)
Das Land Sachsen-Anhalt stellt in diesem und im nächsten Jahr insgesamt 400.000 Euro für die Sanierung des Bahnhofs Magdeburg-Buckaus bereit.
https://mid.sachsen-anhalt.de/ministerium/presse/

ÖBB-Holding AG: Franz-Josefs-Bahn: Schienenersatzverkehr in den Herbstferien (16.10.2025)
Intensivbauphase am Bahnhof Sigmundsherberg
Fertigstellung des Bahnhofs zu Ostern 2026
Schienenersatzverkehr auf der Franz-Josefs-Bahn in den Herbstferien
https://presse-oebb.at/news-franz-josefs-bahn-schienenersatzverkehr-in-den-herbstferien

Strasse

Die Autobahn GmbH des Bundes: Neue Asphaltschichten für die A42 (17.10.2025)
Es war ein besonderes Projekt, denn die Sanierung der Fahrbahn der A42 zwischen dem Autobahnkreuz Kamp-Lintfort und Duisburg-Baerl zwang die Verantwortlichen der Autobahn GmbH nicht nur zu einer extrem aufwändigen Planung, sondern auch zu einer schnellen Bauweise – schließlich wollte man die Nerven der Verkehrsteilnehmer und Anwohner nicht über Gebühr strapazieren. Nun, nach dem Ende der Maßnahme im Oktober, fällt die Bilanz positiv aus.
https://www.autobahn.de/aktuelles/aktuell/neue-asphaltschichten-fuer-die-a42

DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH: 79-Stunden-Sperrung am Autobahndreieck Funkturm: Umleitungen stehen fest (17. Oktober 2025)
Trotz Festlegung von Alternativstrecken empfiehlt die DEGES die weiträumige Umfahrung des Bereichs.
Von Donnerstag, 30. Oktober 2025, 22:00 Uhr, bis Montag, 3. November 2025, 5:00 Uhr, kommt es zu umfangreichen Sperrungen im Bereich des Autobahndreiecks Funkturm, wie in der Vorankündigung vom 8. Oktober 2025 mitgeteilt. In enger Abstimmung mit dem Land Berlin und der Autobahn GmbH des Bundes wurden nun alternative Verkehrsführungen für den Zeitraum der Sperrung festgelegt. Diese gelten für Fahrzeuge, die auf der A 100 und A 115 in Richtung Hamburg unterwegs sind, sowie für die Überleitung von der A 100 von Norden kommend auf die A 115
https://www.deges.de/aktuelles/neuigkeit/79-stunden-sperrung-am-autobahndreieck-funkturm-umleitungen-stehen-fest/

Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg (VM): Neuer Radweg entlang der B 465 verbindet Ehingen und Altsteußlingen (17.10.2025)
Der neue Radweg entlang der B 465 verbindet Ehingen und Altsteußlingen sicher und komfortabel. Staatssekretärin Elke Zimmer hat den Radweg gemeinsam mit Regierungspräsident Klaus Tappeser und Ehingens Oberbürgermeister Alexander Baumann freigegeben.
https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/neuer-radweg-entlang-der-b-465-verbindet-ehingen-und-altsteusslingen

Hamburg Port Authority AöR: Zusätzliche Vollsperrung der Köhlbrandbrücke am letzten Oktober-Wochenende (16.10.2025)
Von Freitag, dem 24. Oktober 2025, 22:00 Uhr bis Montag, dem 27. Oktober 2025, 05:00 Uhr wird die Köhlbrandbrücke erneut voll gesperrt. Durchgeführte Schweißarbeiten im Rahmen der Sperrung vom 10. bis 13. Oktober 2025 konnten nicht abgeschlossen werden.
Die nun angekündigte Sperrung war ursprünglich nicht vorgesehen und ergänzt die sechs bereits kommunizierten Termine für dieses Jahr. Sie wurde im Rahmen der übergeordneten Baustellenplanung abgestimmt, um die verbleibenden Arbeiten am Bauwerk abzuschließen.
https://www.hamburg-port-authority.de/de/aktuelles-presse

Hamburg Port Authority AöR: Sperrung des St. Pauli Elbtunnels wegen Bauarbeiten vom 20.10. bis 24.10.2025 (17.10.2025)
Die Sanierungsarbeiten am St. Pauli Elbtunnel schreiten weiter voran. Im Schachtgebäude St. Pauli werden nun erste Maßnahmen für den Einbau der westlichen Treppenanlage sowie die Installation eines neuen Wartungsgangs ausgeführt.
Aufgrund der damit verbundenen Gefahren durch schwebende Lasten ist der Tunnel vom 20.10.2025 von 5:30 Uhr bis zum 24.10.2025 um 15:00 Uhr voll gesperrt.
https://www.hamburg-port-authority.de/de/aktuelles-presse/

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (HE): Land Hessen bezuschusst Ausbau der Gehsteige und Bushaltestellen in der Heidelsteinstraße (16.10.2025)
Mit 1.602.600 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Fulda beim Umbau der Gehwege in der Heidelsteinstraße, der Ortsdurchfahrt der L 3418. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit.
Die Bauarbeiten haben Anfang Juli 2023 begonnen und wurden Ende 2024 abgeschlossen. Im Zuge des Projekts wurden zudem die beiden Bushaltestellen „Edelzeller Siedlung“ und „Edelzeller Brücke“ barrierefrei ausgebaut sowie eine Kanalsanierung durchgeführt. Daneben erneuerte Hessen Mobil auch die Fahrbahn grundhaft. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 3 Millionen Euro.
https://wirtschaft.hessen.de/presse/land-hessen-bezuschusst-ausbau-der-gehsteige-und-bushaltestellen-in-der-heidelsteinstrasse

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz (RP): Schmitt: Neu ausgebaute Ortsdurchfahrt (L 307) in Ransbach-Baumbach für den Verkehr freigegeben – Land investiert rund 6 Millionen Euro (17.10.2025)
Verkehrs- und Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat gemeinsam mit Vertretern der Stadt Ransbach-Baumbach und der Verbandsgemeindewerke die Ortsdurchfahrt in Ransbach-Baumbach im Zuge der Landesstraße 307 für den Verkehr freigegeben. Das Land hat 5,9 Millionen Euro in den Ausbau der Straße investiert. „Mit der Investition in den Ausbau der Ortsdurchfahrt wird der Verkehr sicherer und das Ortsbild von Ransbach-Baumbach attraktiver“, so die Ministerin.
https://mwvlw.rlp.de/presse/detail/schmitt-neu-ausgebaute-ortsdurchfahrt-l-307-in-ransbach-baumbach-fuer-den-verkehr-freigegeben-land-investiert-rund-6-millionen-euro

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr Saarland (SL): L 290 – Erneuerung zwischen Lautenbach und Eichelthalermühle (14.10.2025)
Am 20.10.2025 beginnt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit Straßenbauarbeiten zwischen Lautenbach und Eichelthalermühle.
https://www.saarland.de/lfs/DE/aktuelles/wo_wird_gebaut/aktuelle-meldungen/medieninfos/2025/20251014_pm_l290_lautenbach_eichelthalermuehle

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr Saarland (SL): Saarlandradweg – Instandsetzung bei Gerlfangen (14.10.2025)
Am 03.11.2025 beginnt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit Instandsetzungsarbeiten auf dem Saarlandradweg in Gerlfangen.
https://www.saarland.de/lfs/DE/aktuelles/wo_wird_gebaut/aktuelle-meldungen/medieninfos/2025/20251014_pm_saarlandradweg_gerlfangen

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr Saarland (SL): L 134, L 135 und L 315 – Erhaltungsarbeiten im Raum St. Wendel (15.10.2025)
Am 16.10.2025 beginnt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit Erhaltungsarbeiten an mehreren Landstraßen im Raum St. Wendel.
https://www.saarland.de/lfs/DE/aktuelles/wo_wird_gebaut/aktuelle-meldungen/medieninfos/2025/20251015_pm_l134_l135_l315_stwendel

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr Saarland (SL): B 268 / L 157 – Brückenarbeiten in Losheim am See (17.10.2025)
Am 27.10.2025 beginnt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit Brückenarbeiten in Losheim am See.
https://www.saarland.de/lfs/DE/aktuelles/wo_wird_gebaut/aktuelle-meldungen/medieninfos/2025/20251017_b268_l157_losheim

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr Saarland (SL): Update: L 290 – Verschiebung der Erhaltungsarbeiten zwischen Lautenbach und Eichelthalermühle (17.10.2025)
Die geplanten Arbeiten müssen auf einen späteren Zeitraum verschoben werden
https://www.saarland.de/lfs/DE/aktuelles/wo_wird_gebaut/aktuelle-meldungen/medieninfos/2025/20251017_pm_l290_lautenbach_eichelthalermuehle_update

Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt (ST): Planmäßige Sanierungsarbeiten an Landesstraße 1 im Altmarkkreis Salzwedel (15.10.2025)
Autofahrer, die im Norden Sachsen-Anhalts auf der Landesstraße (L) 1 unterwegs sind, müssen in der nächsten Woche mit Behinderungen rechnen.
https://mid.sachsen-anhalt.de/ministerium/presse

Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt (ST): Baubeginn für neuen Durchlass bei Bülstringen (16.10.2025)
Autofahrer, die im Landkreis Börde auf der Landesstraße (L) 24 unterwegs sind, müssen sich in den nächsten Monaten auf Behinderungen einstellen. Bei Bülstringen beginnen am Montag (20.10.) die Bauarbeiten für einen neuen Durchlass.
https://mid.sachsen-anhalt.de/ministerium/presse

Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt (ST): Ortsdurchfahrt Klötze zum Martinimarkt vorübergehend offen (17.10.2025)
Die Arbeiten an der Landesstraße (L) 19 in Klötze liegen weiterhin gut im Plan. Zum traditionellen Martinimarkt am nächsten Wochenende können die Sperrungen der Gardelegener Straße, vom Ortseingang aus Richtung Schwiesau kommend bis zur Anbindung Dammstraße vorübergehend aufgehoben werden.
https://mid.sachsen-anhalt.de/ministerium/presse

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Schleswig-Holstein (SH): Ausbau der B 5 an der Westküste: Bund und Land geben Anschlussstelle bei Husum frei (13.10.2025)
Madsen: "Ein riesiger Gewinn für die Sicherheit des Verkehrs."
HUSUM. Weiterer Meilenstein für den Ausbau der Bundesstraße B 5 zwischen Tönning und Husum: Zusammen mit Christian Hirte, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Nordfrieslands Landrat Florian Lorenzen und LBV.SH-Chef Frank Quirmbach gab Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen heute (13. Oktober) die B-5-Anschlussstelle südlich von Husum frei. Das 25,5 Millionen Euro teure Bauwerk besteht unter anderem aus einer Brücke, die den örtlichen Verkehr künftig über die Kreisstraße K 137 führt und damit das bisher unfallträchtige Einfädeln von der Kreis- in die B 5 erleichtert. ""Das ist ein riesiger Gewinn für die Sicherheit des Verkehrs mit dem positiven Nebeneffekt, dass die Wohngebiete im Süden Husums vom Güterverkehr entlastet werden"", sagte Madsen. Der Kreis und die Stadt sind mit 6,8 Millionen Euro an dem vor fünf Jahren begonnenen Bauvorhaben beteiligt.
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/LBVSH/Presse/2025/Pressemitteilungen/251013_b5_freigabe_husum

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Schleswig-Holstein (SH): L 135: Instandsetzung von Brücken zwischen Wilster und Bekmünde (13.10.2025)
Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) setzt zwei beschädigte Brücken an der Landesstraße 135 zwischen Wilster und Bekmünde über die B 5 sowie über die Moorhusener Wettern - vom 16. Oktober bis voraussichtlich 8. November 2025 - instand. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Brückenarbeiten nur unter Vollsperrung für den motorisierten Verkehr stattfinden. Fußläufig kann der Baubereich passiert werden.
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/LBVSH/Service/Baustellen

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Schleswig-Holstein (SH): L 316 und L 147: kurzfristige Instandsetzung des Kreisverkehrs in Nordhastedt (13.10.2025)
Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) bessert kurzfristig in Nordhastedt den Kreisverkehr der Landesstraßen L 316 und L 147 am 21. und 22. Oktober 2025 aus. Es handelt sich um eine Instandsetzung einzelner Schadstellen und ausdrücklich nicht um eine vollständige Erneuerung. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten nur unter Vollsperrung der L 147 stattfinden. Die L 316 wird halbseitig gesperrt und der Verkehr zwischen Heide und Albersdorf über eine mobile Ampel mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 20 Stundenkilometer am Baubereich vorbei geführt.
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/LBVSH/Service/Baustellen

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Schleswig-Holstein (SH): L 1: Fahrbahnerneuerung zwischen Süderlügum und Westre (13.10.2025)
Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LB.SH) erneuert die beschädigte Landesstraße 1 vom 20. Oktober bis voraussichtlich Mitte Dezember 2025 zwischen Süderlügum und Westre. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten nur unter Vollsperrung stattfinden.
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/LBVSH/Service/Baustellen

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Schleswig-Holstein (SH): B 199: Instandsetzung Radwegunterführung bei Wallsbüll (14.10.2025)
Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) setzt die beschädigte Radwegunterführung an der Bundesstraße 199 bei Wallsbüll vom 22. Oktober bis voraussichtlich 18. November instand
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/LBVSH/Service/Baustellen

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Schleswig-Holstein (SH): L 37: Radweg- und Fahrbahnerneuerung zwischen Hollingstedt und Ostenfeld (15.10.2025)
Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert die Landesstraße 37 zwischen Hollingstedt (Einmündung „Norderende“) und der Einmündung „Osterwittbekfeld“ (K 53) in der Gemeinde Ostenfeld einschließlich des begleitenden Radwegs vom 20. Oktober bis voraussichtlich 7. November 2025.
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/LBVSH/Service/Baustellen

Die vollständigen Inhalte dieser Pressemitteilungen werden auf unserer Seite nicht angezeigt. Zum Lesen der Mitteilungen klicken Sie bitte auf die oben genannten Links.

Quellen: die oben genannten Quellen

Stichwörter: Pressemitteilungen zur Verkehrsinfrastruktur, Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS), Flughafen Frankfurt, Strandaufspülung, Weststrand Borkum, halbseitigen Sperrung, Schleuse Meppen, B 203, Eiderbrücke Lexfähre bei Wrohm, Förderbescheid, Strausberger Straßenbahngleise, Gleis- und Brückenerneuerung, Neusiedl am See – Parndorf, Franz-Josefs-Bahn, Schienenersatzverkehr, Asphaltschichten für die A42, 79-Stunden-Sperrung, Autobahndreieck Funkturm, B 465, Ehingen und Altsteußlingen, Vollsperrung, Köhlbrandbrücke, St. Pauli Elbtunnel, Heidelsteinstraße, Ortsdurchfahrt (L 307) in Ransbach-Baumbach, L 290, Lautenbach und Eichelthalermühle, Saarlandradweg, Gerlfangen, L 134, L 135 und L 315, Raum St. Wendel, B 268 / L 157, Losheim am See, L 290, Lautenbach und Eichelthalermühle, Altmarkkreis Salzwedel, Landesstraße (L) 1, Bülstringen, Ortsdurchfahrt Klötze, B 5, Anschlussstelle bei Husum, L 135, Wilster und Bekmünde, L 316 und L 147, Nordhastedt, L 1, Süderlügum und Westre, B 199, Wallsbüll, L 37, Hollingstedt und Ostenfeld

Kategorie(n): Logistische Infrastruktur