Explortal-Logistics - Newsletter: Aktuelles aus Forschung & Transfer – KW 33/2025
Der “EL-Newsletter Forschung & Transfer” ist eine wöchentlich redaktionell zusammengestellte Auswahl von Pressemitteilungen aus den Fachgebieten Logistik, Verkehr, Supply Chain Management und Mobilität. Die vorliegende Ausgabe umfasst Auszüge von ausgewählten Mitteilungen aus der KW 33/2025. Zum Lesen der vollständigen Mitteilung klicken Sie bitte auf den jeweils angegebenen Link.
Pressemitteilung: Neue Technologie für sicheres autonomes Fahren: Fußgängerverhalten mittels KI vorhersehen und Unfälle vermeiden
Forschungspreis der Universität Paderborn vergeben
Ein Ball rollt auf die Straße, auf dem Bürgersteig steht ein Kind – bei Autofahrer*innen läuten die Alarmglocken. Die Folge: Sie bremsen, weil sie davon ausgehen, dass das Kind auf die Straße rennt. […]. Autonome Fahrzeuge, die das Straßenbild zunehmend prägen werden, können das nicht. Aktuelle Technologien reagieren zwar auf kritische Situationen, aber es fehlt an der Fähigkeit, Handlungen vorherzusehen. An der Universität Paderborn startet jetzt ein neues Forschungsprojekt, das diese Lücke schließen und autonome Fahrzeuge dazu befähigen will, die Absichten von Fußgänger*innen zu erkennen, noch bevor sie handeln. (.... → zur Pressemitteilung)
Quelle: Universität Paderborn, 14.08.2025
Pressemitteilung: EU-Projekt metacaZZe - Kommunaler Radlogistik-Hub an der Paketposthalle München: Neues XXL-Zentrum für Lastenrad-Logistik und Lieferverkehr entsteht
Der neue kommunale Radlogistik-Hub an der Paketposthalle in München hat die ersten Tests im Logistikbetrieb mit Lastenrädern aufgenommen. Auf einer Fläche von 2.000 Quadratmetern bietet er große Lagerbereiche für Palettenware, Kühl- und Standardlogistik, eine Werkstatt für Service-Fahrräder, einen Aufenthaltsraum für Lastenradfahrer*innen sowie einen Showroom. Alle Arten von Lastenrädern fahren hier ein und aus, um bestellte Waren, gekühlte Lebensmittel, Medikamente und mehr in der ganzen Stadt zuzustellen. (.... → zur Pressemitteilung)
Quelle: STEINBEIS EUROPA ZENTRUM, 13.08.2025
Pressemitteilung: Richtfest für das größte Logistikzentrum aus Holz in Europa
27.000 Quadratmeter Gesamtfläche im Hafen Straubing
Straubing/Hamburg, 14. August 2025 – Es ist zweifelsohne ein Leuchtturmprojekt, das weit über die Grenzen Bayerns hinaus für Aufmerksamkeit sorgt: Im Hafen Straubing-Sand entsteht derzeit das größte Logistikzentrum in Europa, das in reiner Holzbauweise errichtet wird. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft sowie mit den am Bau beteiligten Unternehmen haben Garbe Industrial und Logicenters, Nreps Entwicklungs- und Managementplatform für Logistikimmobilien, heute Richtfest gefeiert. (.... → zur Pressemitteilung)
Quelle: GARBE Industrial Real Estate GmbH, 14.08.2025
Weitere News aus Logistik, Verkehr, Supply Chain Management (SCM) und Mobilität finden Sie unter:
https://www.explortal-logistics.net/news/uebersicht
Ein Service von Explortal-Logistics – Fachinformationen für die Logistik.
Stand: 17.08.2025 / DF